2016_11_23_salzhemmendorf_9999_12Erster Grüner Bürgermeister im Flecken

Karsten Appold Ortsbürgermeister in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). In den letzten Ortsratssitzungen gab es bereits einige Wechsel bei den Posten der Ortsbürgermeister. Nachdem es in Oldendorf und Benstorf erstmals auch einen Ortsbürgermeister der Aktiven Bürger gibt, ist in Salzhemmendorf nun erstmals ein Ortsbürgermeister der Grünen im Flecken gewählt worden. Nachdem Karsten Appold in der letzten Wahlperiode schon stellvertretender Ortsbürgermeister war, erreichte er bei der letzten Wahl mit 465 knapp vor Lutz Hesse (CDU, 422 Stimmen) auch die meisten Stimmen. Da auch schon bei der letzten Ortsbürgermeisterwahl große Einigkeit im Salzhemmendorfer Ortsrat herrschte, überraschte nun auch das einstimmige Ergebnis nicht viele der rund 20 Besucher im Ratskeller Salzhemmendorf. Lutz Hesse war in der letzten Wahlperiode noch Ortsbürgermeister und ließ nun Karsten Appold aufgrund seiner Stimmengewinne den Vortritt bei der Wahl zum Ortsbürgermeister, er selber schlug ihn auch zu seinem Nachfolger vor. „Jetzt kann ich Dir die Amtsgeschäfte übergeben, du hast es verdient“, so Hesse nach der Wahl.

„Danke für das Vertrauen an alle. Uns zeichnet hier aus, dass wir alle über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten“, erklärte Appold nach der Wahl. Hesse bleibt den Salzhemmendorfern allerdings in einer anderen Funktion erhalten, da er auch einstimmig zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt wurde. Da Appold beruflich auch gut eingebunden ist, wird Hesse den neuen Ortsbürgermeister bei vielen Terminen vertreten. Warme Worte für Hesse hatte auch der anwesende Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening übrig, der auf viele Aktivitäten des Ortsrates in der zehnjährigen Amtszeit von Hesse als Ortsbürgermeister einging. Söltjerfest, Steinbruch, Verkehrsmaßnahmen, Ausweisung des Naturschutzgebietes, Dorfentwicklung von Levedagsen oder der Bau der Reithalle beschäftigten den Ortsrat die letzten zehn Jahre, wo Hesse maßgeblich beteiligt war.

Vor der Ortsratswahl hatte es noch einige Änderungen gegeben.  Für Andreas Hahn (CDU) rückte Udo Baranowski (CDU) und für Udo Stenger (BWG) rückte Kerstin Löning (BWG) in den Ortsrat, da die beiden gewählten Ortsratsmitglieder auf ihr Mandat verzichteten. Ausgeschieden sind Sarah Baranowski, Heinz Löning und Folkart Müller aus dem Ortsrat, wofür durch die Wahl Michael Lang (CDU), Jens Kaiser (Grüne) und Kornelia Zimmermann (SPD) neu in den Ortsrat gewählt wurden.

Kritische Stimmen gab es bei der Ortsratssitzung noch für die Baumfällmaßnahmen bei der Charlottenburg. Hier kündigte Appold an, dass er das Thema Baumregister noch einmal angehen will. Er würde die Allee vom Limberger Weg Richtung Steinbruch gerne auch unter Schutz stellen lassen.

2016_11_23_salzhemmendorf_9999_5

Foto: Lutz Hesse und Karsten Appold

Foto: Der neue Ortsrat (es fehlt Thomas Otte)