2017_01_13_JF Wall Thue Ock_9999_10Jugendarbeit bei „Wall-Thü-Ock“ zahlt sich aus

Jugendfeuerwehr übergibt Jugendliche an Aktive Feuerwehren

Thüste (gök). Das hat mittlerweile schon Tradition. Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Wallensen-Thüste-Ockensen, kurz Wall-Thü-Ock, ist der Feuerwehrstützpunkt in Thüste bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Jugendlichen haben mit Masse ihre Eltern mitgebracht und auch die jeweiligen Ortsbrandmeister lassen es sich nicht nehmen, zusammen mit den Jugendfeuerwehrwarten Bilanz zu ziehen.

2016 starteten die Jugendfeuerwehren im gemeinsamen Dienst mit gleich 18 Jugendlichen, wovon elf aus Wallensen, vier aus Thüste und drei aus Ockensen stammen. Bei über 50 Diensten haben die Jugendlichen viel feuerwehrtechnische Ausbildung absolviert, wobei aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Gleich vier Jugendliche bestanden die Abnahme der Jugendflamme 1 und sieben Jugendliche die Jugendflamme 2, was ungefähr den Werten der Vorjahre entspricht. Die gute Jugendarbeit der Jugendwarte spiegelte sich auch bei der Teilnahme an den Wettbewerben wieder. Auf Gemeindeebene erreichte man im Leistungswettbewerb den ersten und dritten Platz, wozu schon acht Vorbereitungsdienste genügten. Die tolle Teamarbeit schlug sich auch in anderen Spaßwettbewerben nieder, wo etwa beim Schwimmturnier, beim Spiel ohne Grenzen in Oldendorf, bei der Funk- und Fahrübung im Gemeindegebiet oder beim Fußballturnier in Emmerthal jeweils der erste Platz erreicht wurde.

Wie gewohnt brachten sich die Jugendlichen auch in die Dorfgemeinschaft mit ein. So wurden Flyer für das Wallenser Stadtfest verteilt, der Kindergarten beim Laternenumzug unterstützt oder aber am Weberpokalschießen teilgenommen. Natürlich stand auch viel Spaß im Mittelpunkt, als etwa zusammen Schlittschuh gelaufen oder die Feuerwehrtaucher in Hameln besucht wurden.

Die gute Jugendarbeit trägt aber auch für die beteiligten Feuerwehren aus den drei Orten Früchte. 2017 werden wieder zwei Jugendlichen zu den Ortsfeuerwehren übernommen, die aber weiterhin als Betreuer bei der Jugendfeuerwehr zusätzlich unterstützen, was auch gerne angenommen wird. Denn von der Kinderfeuerwehr wurden 2016 auch wieder zwei Kinder zur Jugendfeuerwehr übernommen und ein weiterer Neuzugang vermeldet, weshalb die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ stabil bleibt. 2017 freuen sich jetzt schon alle Jugendlichen und auch die Betreuer vor allem auf das Kreiszeltlager im Sommer, was in Afferde stattfinden soll.

Zur Gruppensprecherin wurde von den Jugendlichen Lara Tegtmeyer gewählt, die von Luisa Kottlarz vertreten wird. Zum Schriftführer wurden jeweils Leon Sommerey (Wallensen), Venja Lampe (Thüste) und Armin Lehnhoff (Ockensen) gewählt. Als Gerätewart ist zudem Luca Ilse bei den Jugendlichen verantwortlich. Als dienstfleißigstes Mitglied wurde Luisa Kottlarz mit 50 Diensten ausgezeichnet, die knapp vor Venja Lampe und Michelle Müller (beide 49 Dienste) und Maxi Karch (47 Dienste) gewann.

Foto: Die Jugendfeuerwehr „Wall-Thü-Ock“ ist eine Erfolgsgeschichte