2016_01_23_160123 WKV_9999_47Zum Jubiläum schon ausverkauft

Weenzer Karneval feiert Jubiläum

Weenzen (gök). Nach 60 Jahren setzen die Mitglieder des Weenzer Karnevals-Vereins auf eine gewisse Routine. Und doch ist es immer wieder etwas Besonderes, wenn die fünfte Jahreszeit in Weenzen startet. Groß bewerben müssen die Weenzer ihre beiden Karnevalssitzungen im Jubiläumsjahr nicht mehr. Nach Bekanntgabe der Termine und dem Beginn des Kartenvorverkaufs waren beide Prunksitzungen dieses Jahr schnell ausverkauft.

Die Vorbereitungen laufen für die Sitzungen schon wieder auf Hochtouren. Garde und die Weenzer Frauen haben etwa die Mehrzweckhalle schon einer Grundreinigung  unterzogen, ehe die Männer Tische und Stühle für die Sitzungen in der Halle in Form bringen. Die Arbeiten vor den Sitzungen begannen aber schon im vergangenen Jahr, als die Mitglieder vom Männerballett etwa vor dem Jahreswechsel schon die Bühne in der Halle aufbauten. Das Schmücken der Halle wird in den nächsten Tagen von den weiblichen Mitgliedern des ältesten Karnevalvereins in der Region übernommen.

Manche Gruppen wie die Garde proben an ihren Auftritten schon seit dem vergangenen Sommer. Zeitgleich wurden zudem schon viele Texte auswendig gelernt. Dass der Nachwuchs schon sehr aktiv ist, hat in Weenzen mittlerweile Tradition. Doch dieses Jahr wird es neben der Mini-Garde auch zwei Büttenreden von Kindern zu hören geben. Der zehnjährige Felix Richter wird seinen Eltern und Großeltern nacheifern, die alle in Weenzen viel zur närrischen Tradition beigetragen haben. Zu dritt stehen dazu noch Lotte Türk mit Eva und Gesa Dempewolf auf der Bühne, die schon kräftig für ihren Auftritt proben. Auch dieses Jahr haben die verschiedenen Gruppen, wie Maxi’s, Midi’s, Mini’s, Garde oder Männerballett natürlich wieder ein buntes Programm ausgearbeitet, dass die Zuschauer bei den vier Sitzungen mit Sicherheit wieder begeistern wird.

Die erste Prunksitzung findet am Samstag, den 11. Februar um 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Am Folgesonntag, den 12. Februar folgt dann um 15.11 Uhr der Seniorenkarneval, der letztes Jahr auch sehr gut angenommen wurde. Anmeldungen für den Seniorenkarneval sind nur über die DRK-Ortsvereine möglich. Die zweite Prunksitzung findet dann wie gewohnt, zwei Wochen später, am Samstag, den 25. Februar wieder ab 20.11 Uhr statt. Aber auch der Kinderkarneval hat in Weenzen seine traditionelle Zeit. Am Sonntag nach der zweiten Prunksitzung, am 26. Februar ab 15.11 Uhr, übernehmen wieder die Kinder die Herrschaft in der Weenzer Mehrzweckhalle. Hierfür ist eine Anmeldung nicht erforderlich und alle Kinder sind herzlich willkommen.

 

Foto: Jedes Jahr kommen beim WKV auch die Kleinsten auf die Bühne