2017_01_28_FF Oldendorf_9999_1Ereignisreiches Jahr für Oldendorfer Feuerwehr

MTW übergeben / Ehrungen und Beförderungen

Oldendorf (gök). Für die an Aktiven gemessene größte Feuerwehr in der Gemeinde Oldendorf war es ein sehr ereignisreiches Jahr. 30 Mal mussten die Mitglieder der 42 Aktiven starken Feuerwehr zum Einsatz ausrücken. Dabei mussten insgesamt neun Brandeinsätze und 21 Hilfeleistungen abgearbeitet werden. Darunter waren auch zwei Großbrände, die die Feuerwehr richtig forderten. Um das hohe Niveau in Oldendorf weiterhin zu gewährleisten, wurde die Aus- und Fortbildung durch den Ortsbrandmeister Dirk Habenicht und sein Ortskommando noch einmal intensiviert und ausgebaut. Zusätzlich wurden auch die Fahrzeugausstattung und die Ausrüstung kontinuierlich erneuert und ergänzt, was aber laut Habenicht ohne die hohe Motivation der Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen wäre.

Bei der Erweiterung der Ausstattung stach vor allem die Neuanschaffung eines Mannschaftstransportwagen – kurz MTW – heraus, was nur durch die Firma Freytag in Elze erst möglich wurde, die der Feuerwehr das drei Jahre alte Fahrzeug für sehr günstige 16 000 Euro verkaufte und dann auch beim Umbau half, wo sich auch der Förderverein noch großzügig einbrachte. Großzügig zeigte sich auch der Landkreis, die nach 2015 auch 2016 die Höhenrettungsgruppe mit 5000 Euro unterstützte, wodurch die Feuerwehr hier diverse Neuanschaffungen tätigen konnte. Aus Altersgründen mussten einige Gurte und Seile erneuert werden. Zusätzlich wurden auch noch Transportrucksäcke sowie andere Ausrüstungsgegenstände wie Karabiner, Schlingen, Seilklemmen und Seilrollen angeschafft.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war für die Feuerwehr aber sicherlich das dreitägige Zeltfest anlässlich des 110jährigen Bestehens der Feuerwehr. Ob Spiele ohne Grenzen, Party, historische Wettkämpfe, Livemusik oder Festumzug. Für jeden Geschmack war bei diesem Fest etwas dabei und geht so sicherlich als Meilenstein in die Geschichte des Ortes und der Feuerwehr ein.

Natürlich standen auch bei dieser Jahreshauptversammlung in der Oldendorfer Sporthalle wieder einige Beförderungen und Ehrungen an. So wurde Janine Fischer von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übernommen. Befördert wurden zudem Phillip Schmurlack zum Feuerwehrmann, Stephanie Hasenwinkel zur Oberfeuerwehrfrau, Christian Schönberg zum Oberfeuerwehrmann, Conrad Gülke zum Hauptfeuerwehrmann sowie Peter Bartels und Dominik Heintz zum Löschmeister. Heintz wurde zudem auch noch zum Schriftführer in das Ortskommando gewählt.

Ortsbrandmeister Dirk Habenicht konnte zusammen mit Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening aber auch noch zwei wichtige Ehrungen vornehmen. So wurde Wilhelm Sander für 60jährige Mitgliedschaft und Detlef Schwarze für 40 Jahre aktiven Dienst in der Ortswehr geehrt.

 

Foto: Die geehrten, beförderten und gewählten Mitglieder der Feuerwehr Oldendorf