2017_02_18_JHV FF Osterwald_9999_5Ruhiges Jahr für die Osterwalder Feuerwehr

Osterwalder finanzieren Ausrüstung selber

Osterwald (gök). Im Vergleich zu vielen anderen Feuerwehren steht die Osterwalder Feuerwehr gut da. Denn das Durchschnittsalter der 18 aktiven Kameraden beträgt nur knapp über 34 Jahre. In den kommenden Jahren soll die Jugendfeuerwehr mit ihren sieben und die Kinderfeuerwehr mit ihren ebenfalls sieben Mitgliedern den Nachwuchs der Osterwalder Feuerwehr sichern.

Der Jugendwart Alexander Kaller betreute mit Hilfe der anderen aktiven Feuerwehrkameraden die sieben Jugendlichen bei zahlreichen Aktionen. Ob Gemeindeschwimmturnier, das Zeltlager in Otterndorf, die Funk- und Fahrübung in Osterwald oder der Jahresabschluss im Wasserparadies, alle Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen. Drei Mitglieder schafften zudem die Abnahme der Jugendflamme II und zusammen mit den Aktiven wurde insgesamt 87 Tonnen Altpapier eingesammelt. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr erfreuten sich zudem am Spaßmarsch, am Besuch der FTZ in Kirchohsen oder an der Abnahme der Kinderflamme II.

2017_02_18_JHV FF Osterwald_9999_32017_02_18_JHV FF Osterwald_9999_4Ortsbrandmeister Jan-Hendrik Stucki war mit der Leistung seiner aktiven Mitglieder dieses Jahr sehr zufrieden, die insgesamt 1416 Stunden Dienst ableisteten. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu drei Hilfeleistungen, fünf Fehlalarmen und zwei Brandeinsätzen außerhalb des Ortes in Benstorf und Levedagsen aus. Vor Ort wurden natürlich die örtlichen Vereine auch noch mit Brandsicherheitswachen bei deren Veranstaltungen unterstützt, was besonders Ortsbürgermeister Torsten Hofer lobte. Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening lobte die Feuerwehr für ihre Aktivität, wobei die Kameradschaft auch mit Aktionen wie einer Draisinenfahrt beim erstmals durchgeführten Kameradschaftstag, einem Aktivenessen oder der Weihnachtsfeier gefördert wurde. Unterwegs waren zweimal auch die elf Mitglieder der Altersabteilung, so dass jede Altersklasse der 236 Mitglieder zählenden Ortswehr auf ihre Kosten kam.

Kommandointern wurden Alexander Kaller zum Atemschutzbeauftragten, Heiko Gniesmer zum Sicherheitsbeauftragten, Andreas Kramer zum Gerätewart, Daniel Zirkenbach zum Jugendfeuerwehrwart, Alexander Kaller zu seinem Stellvertreter, Nils Budner zum Gruppenführer und Carmen Lally, Birgit Müschen und Manuela Wassmannsdorf als Kinderfeuerwehrwarte beauftragt.

Bei den anstehenden Wahlen in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald wurden Norbert Langer zum Kassenwart, Birgit Müschen zur stellvertretenden Kassenwartin, Ricardo Paetz zum Schriftführer und Daniel Zirkenbach zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Alexander Kaller wurde dazu zum Oberfeuerwehrmann durch Ortsbrandmeister Jan-Hendrik Stucki und seinen Stellvertreter Nils Budner befördert.

Für 2017 stehen auch schon wieder einige Termine fest. So ist am 22. April die Frühlingswanderung, am 5. August ein feuerwehrinternes Boßelturnier, am 14. Oktober das Aktivenessen und am 2. Dezember die Weihnachtsfeier geplant. 2018 soll das Boßelturnier dann vielleicht für alle Osterwalder Vereine organisiert werden. Lobende Worte erhielten die Osterwalder in den Grußworten von Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann, da diese den Haushalt der Gemeinde etwas entlastet haben. „Aus Eurer eigenen Kasse habt ihr eine Rundumbeleuchtung für Euer Fahrzeug finanziert. Dafür meine Anerkennung, das ist nicht selbstverständlich!“ Angeschafft wurden ebenfalls aus eigener Kasse Poloshirts für die gesamte Feuerwehr.

 

Foto3: Nils Budner (links) und Jan-Hendrik Stucki (rechts) befördern Alexander Kaller (Mitte) zum Oberfeuerwehrmann

Foto4: Das Dorfgemeinschaftshaus war bei der Jahreshauptversammlung gut gefüllt

Foto5: Die gewählten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Osterwald