2017_03_10_JHV WTW_9999_4WTW hat Platznot

Sportverein will Multifunktionsfeld bauen / Ehrungen und Wahlen

Wallensen/Weenzen (gök). Es herrscht Platznot auf der Thüster Platte. Auf den Sportplätzen trainieren so viele Mannschaften, wie seit 1975 nicht mehr. Neben zwei Herren- und einer Damenmannschaft spielen und trainieren auch acht Jugendfußballmannschaften auf den anderthalb Sportplätzen auf dem Thüster Sportgelände. Der vorhandene Platz reicht nicht mehr aus, weshalb der Vorstand des WTW jetzt eine außergewöhnliche Maßnahme verkündete. Ein zusätzlicher Rasenplatz wäre finanziell utopisch, weshalb jetzt eins der beiden Tennisfelder in ein Multifunktionsfeld umgewandelt wird. Bei den Gesamtkosten rechnet der Verein mit Gesamtkosten in Höhe von rund 30 000 Euro, für die jetzt intensiv an der Finanzplanung gearbeitet wird. Auf dem Platz sind dann neben Fußballtraining auch Tennis, Badminton, Volleyball, Basketball oder viele andere Sportarten möglich. Die Tennissparte des Vereins sah den Bedarf sofort ein und stellte den einen Platz zur Verfügung, der dann ja auch weiterhin auch noch für Tennis genutzt werden kann.

2017_03_10_JHV WTW_9999_32017_03_10_JHV WTW_9999_1Gute Nachrichten gab es aber nicht nur aus der Fußballsparte. Auch bei Fit & Fun sowie der Gymnastik-Sparte gibt es einen großen Zulauf. Da die Dart-Spieler im Verein auch immer mehr werden, wurde vor kurzem auch eine eigene Dart-Sparte im Verein gegründet, der jetzt Andreas Langer vorsteht. Auch wenn der Lauftreff personell etwas verloren hat, haben die Läufer letztes Jahr beim Umweltlauf in Wallensen, Osterwald und Salzhemmendorf teilgenommen, wo der Müll aus den Wäldern und Feldern gesammelt wird. Diese Aktion ist dieses Jahr wieder geplant, die in Osterwald schon auf den 31. März terminiert wurde.

Erfolgreich war letztes Jahr auch die Abnahme des Sportabzeichens am ersten Wochenende der Sommerferien, der auch dieses Jahr im Rahmen des Ferienpasses wieder so terminiert ist. Sehr gut wurde im Winter auch die erstmalige Durchführung des WTW-Jumping-Days mit Torsten Bartsch angenommen, wo die Kinder dann auch im Winter durch die Halle tobten. Viele Kinder kannten die Halle aber auch schon, da Sebastian Höfer-Piepho beim Kinderturnen schon 40 Kinder betreut. Neben dem Kinderturnen jeden Dienstagnachmittag erfreut sich aber auch das andere Programm einer großen Beliebtheit. So gibt es montags um 17 Uhr das Programm Kids Attack in der Thüster Sporthalle, ab 18 Uhr Klettern & New Games mit lizensierten Klettertrainern an der neuen Boulder-Wand, ab 19 Uhr BodyFit für die Erwachsenen und mittwochs um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Wallensen ein Yoga-Angebot. Sechs bis acht Spieler sind dazu auch immer beim Badminton am Donnerstagabend ab 20 Uhr in der Sporthalle dabei. Spartenleiterin Laura Sievert betont, dass bei allen Aktionen gerne immer Interessierte hinzukommen und das Angebot ohne Zwang mal ausprobieren können. Gerade mit den Kindern sind im WTW auch noch weitere Aktionen geplant, die in den nächsten Wochen und Monaten vorangetrieben werden.

Sportlich am erfolgreichsten ist in diesem Jahr die Tischtennis-Sparte des Vereins, die erstmals sogar zwei Mannschaften im Bezirk stellt. Die dritte Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse mit den sehr erfahrenen Senioren, die immer noch die sportliche Gemeinschaft zu schätzen wissen. Das sportliche Sorgenkind im Verein bleibt die Tennissparte, wo sich die Erwachsenen nur noch mit wenigen im sportlichen Trainingswettkampf messen. Die Jugendlichen machen hier zwar Hoffnung auf eine belebte Zukunft, doch Spartenleiter Jörg Steins hofft auch weiterhin noch auf neue erwachsene Mitglieder. In der Fußballsparte hat die erste Herrenmannschaft noch Kontakt zur Tabellenspitze und ist auch im Kreispokal noch dabei. Bei der zweiten Herrenmannschaft und der erstmalig wieder im Spielbetrieb gemeldeten Damenmannschaft freut sich Köhne vor allem über den guten Zusammenhalt und hofft noch auf einige sportliche Erfolge.

Bei den Wahlen gab es dieses Jahr keine Überraschungen in dem 430 Mitglieder zählenden Verein. Turnusmäßig wurde der erste Vorsitzende Sven Köhne einstimmig von den 49 Anwesenden wiedergewählt, der die Mitgliederzahl in den nächsten Jahren gerne noch etwas ausbauen möchte. Bestätigt wurden zudem auch die Spartenleiter, die vorher schon gewählt wurden. Leicht angepasst wurden aufgrund des großen Sportangebotes in der Versammlung die Mitgliedsbeiträge, was auch einstimmig erfolgte. Bei den Ehrungen hatte Sven Köhne und sein Stellvertreter Frank Batke dann auch viel zu tun. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden der abwesende Friedrich Schwabe, für 40 Jahre wurden Markus Schulz, Dirk Färber, Frank Batke, für 50 Jahre Rudi Kirsch, Werner Brüggemann und für 60 Jahre Hannes Schulz geehrt, der mit 77 Jahren der älteste WTW-Spieler im Punktspielbetrieb ist.

In diesem Jahr wird der WTW neben der Sportabzeichenabnahme wieder einige große Veranstaltungen auf die Beine stellen, wofür Köhne vor allem den vielen Helfern und Übungsleitern vorab schon dankte. Die Durchführung der Hannover 96-Fußballschule im August, das traditionell ausverkaufte WTW-Oktoberfest und auch die viertägige WTW-Humboldt-Trophy werden den Verein wieder fordern, der diese Herausforderung aber gerne annimmt. Mit den Einnahmen können dann auch solche Projekte wie der im letzten Jahr angeschaffte Verkaufscontainer erfolgreich umgesetzt werden.

 

Foto1: 49 Anwesende waren zur Jahreshauptversammlung in das Waldhotel Humboldt gekommen

Foto3: Der Vorstand berichtete von dem aktiven Vereinsleben

Foto4: Sven Köhne (rechts) mit den geehrten Mitgliedern und dem neuen Dart-Spartenleiter Andreas Langer (links)