2017_03_03_FF Levedagsen_9999_1Feuerwehr Levedagsen soll erhalten bleiben

Sechs Aktive bewältigen viele Einsätze / Ehrungen

Levedagsen (gök). Levedagsen zählt zu den kleinsten Orten der Gemeinde, doch das Ehrenamt wird auch dort großgeschrieben. Zwar hat die Ortswehr Levedagsen nur noch sechs Aktive und 33 fördernde Mitglieder, diese Aktiven sind aber sehr zuverlässig. Vergangenes Jahr wurden gleich zwölf Einsätze erfolgreich absolviert. Herausragend war dabei sicherlich der Scheunenbrand in Levedagsen, wo die heimische Ortswehr mit ihren Ortskenntnissen für Sicherheit sorgte. Aber auch bei den anderen Einsätzen wie dem Schornsteinbrand in Thüste, dem ersten Angriff bei einem Verkehrsunfall oder einer Tragehilfe standen die Levedagsener ihren Mann im Feuerwehrdienst.

Damit der Dienst auch im Dienstunterricht auch mit wenigen Aktiven sinnvoll durchgeführt werden kann, wird der Dienst oft gemeinsam mit der Feuerwehr Wallensen im Feuerwehrstützpunkt Thüste durchgeführt. Der bei der Jahreshauptversammlung im Levedagsener Dorfgemeinschaftshaus anwesende Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening dankte der Ortswehr auch für ihre große Einsatzbereitschaft und bekräftigte, dass man in Zukunft mit jedem Feuerwehrmann oder –frau plane und keine Ortswehr von „oben“ schließen möchte, was Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke auch wohlwollend aufnahm. Wöbbecke gab den Anwesenden einige Einblicke zu den derzeit interessanten Feuerwehrthemen wie Änderung des Brandschutzgesetzes, Entwicklung von Feuerwehrbedarfsplänen und Fusionen. Wichtig sieht er bei dem demografischen Wandel vor allem die Jugendarbeit in den Feuerwehren, die im Stützpunkt Thüste sehr gut laufe.

Auf der Tagesordnung standen in Levedagsen auch wieder Wahlen. So wurden Frank Lochte als Kassierer und Christoph Andreas als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Geehrt wurden zudem Willi Lochte für 60 Jahre, Achim Heuer für 40 Jahre und Frank Heuer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die Ehrung des abwesenden Karl-Heinz Warnecke für 60 Jahre Mitgliedschaft wird durch den Vorstand nachgeholt.

 

Foto: Die geehrten und gewählten Feuerwehrmänner in Levedagsen