2017_02_25_DRK Benstorf_9999_2 DRK Benstorf wieder in ruhigem Fahrwasser

Neuer Vorstand hat viel Arbeit investiert

Benstorf (gök). Die Prognose war recht düster. Der langjährige Vorstand um die Vorsitzende Renate Erber hatte letztes Jahr schon mit dem Schlimmsten – der Auflösung des DRK-Ortsvereins Benstorf – gerechnet. Doch mit Hilfe der Freiwilligenagentur war es gelungen, einen neuen Vorstand für den Ortsverein zu finden. Martina Keese war bereit, das Amt der Vorsitzenden zu übernehmen und fand viele neue Gesichter für den Vorstand, die sie dabei unterstützten. Insgesamt stand gerade der Beginn des letzten Jahres ganz im Zeichen der Übernahme der Amtsgeschäfte. „Mädels, ich bin stolz auf Euch“, lobte Keese ihr Vorstandsteam. Gleich 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit investierte der Vorstand das ganze Jahr über, um den 102 Mitgliedern des Vereins einen geräuschlosen Übergang der Vereinsgeschäfte zu garantieren.

Dabei mussten die Mitglieder auf nichts verzichten. Im vergangenen Jahr bot der Ortsverein die üblichen Aktivitäten wie die Fahrt nach Halvestorf zur Theatergruppe, einen Grillnachmittag oder den Besuch der Seniorenvorführung der Freilichtbühne in Osterwald an. Sehr gut wurde auch das Brunchen der Familien im Mai angenommen, was auch wiederholt werden soll. Für die Blutspende wurde die Arbeit auch auf mehrere Schultern verteilt, so dass auch diese Veranstaltung problemlos durchgeführt werden konnte.

2017_02_25_DRK Benstorf_9999_1Dieses Jahr wird der Verein leider nicht nach Halvestorf fahren, da dort keine Vorführung stattfindet. Dafür wird aber gerade geprüft, ob eine Tagesfahrt auf das Klostergelände Schloss Corvey stattfinden kann und dafür ausreichend Interesse besteht. Geplant ist zudem noch ein Bingo-Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Klönen am 22. April, die Beteiligung am Umwelttag am 6. Mai, das Grillen am 16. Juni und auch die Wiederholung des Laternenumzuges mit Stockbrot-Grillen, was letztes Jahr schon in kleiner Runde sehr gut ankam. Die Blutspende ist am 31. August und das Brunchen am 17. September eingeplant, ehe in der Weihnachtszeit noch die gemütliche Weihnachtsfeier ansteht.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Knust (CDU) lobte das Engagement der Vorstandsmitglieder: „Vor einem Jahr hatte der Verein noch große Probleme und ist jetzt sehr aktiv. Wir haben hier nicht mehr viele Vereine und die, die wir haben, wollen wir auch erhalten!“

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Benstorf berichtete Peter Schmalkuche als Kreisbereitschaftsleiter noch von den Bereitschaften, dem Katastrophenschutz und der Flüchtlingsarbeit.

 

Foto1: Das Dorfgemeinschaftshaus in Benstorf war voll besetzt

Foto2: Der Vorstand mit Peter Schmalkuche