2017_03_22_DRK Ockensen_9999_2DRK Ockensen klagt über Finanzprobleme

Satzungsänderung zunächst abgelehnt / Ehrungen

Ockensen (gök). Ockensen hat eine gute Dorfgemeinschaft. Fast jeder der rund 200 Einwohner ist in einem der wenigen Dorfvereine organisiert und unterstützt diese. Seit 70 Jahren gibt es im Ort auch den DRK-Ortsverein, der vor allem für die älteren Dorfbewohner mehrere Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen anbietet. Doch finanziell ist der Verein nicht auf Rosen gebettet. 60 Prozent der Mitgliedsgelder führt man an den Kreisverband ab und unterstützt mit den anderen Finanzmitteln auch noch den Fortbestand des Dorfgemeinschaftshauses, so wie es alle anderen Dorfvereine auch tun. Für Jubiläen gehen die restlichen Gelder drauf, weshalb an weitere Ausgaben durch den Vorstand nicht zu denken ist. Die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung waren sich auch schnell einig, dass es so nicht weitergehen kann. „Wir gehen finanziell auf dem Zahnfleisch“, so die erste Vorsitzende Elisabeth Bindewald. Die Vorsitzende wird nun beim Kreisverband das Gespräch suchen, wie man aus dieser finanziellen Misere einen Ausweg finden kann. “Wichtiger als das DRK ist uns aber noch die Gemeinschaft vor Ort, die wir weiter behalten wollen”, so Bindewald. Die beabsichtigte Satzungsänderung vom Kreisverband nahm man in dem Ortsverein danach auch nicht vor. Als Grund gaben die Mitglieder an, dass nicht erkennbar war, wofür das erfolgt. Der neuen Satzung war kein Schreiben beigelegt, dass die aufgeführten Änderungen erklärt. Auch eine Konsequenz für eine Ablehnung wurde nicht aufgezeigt. “Das ist eine glatte sechs, bei mir auf der Arbeit hätte das so niemals jemand zur Entscheidung vorgelegt”, ärgerte sich ein Mitglied des Vorstandes über das Vorgehen des Kreisverbandes.

Elisabeth Bindewald wurde von der Versammlung zwar einstimmig wiedergewählt, fordert durch den Verein aber künftig noch mehr Unterstützung ein. Ihre Aufgaben sollen künftig noch auf mehr Schultern im Vorstand verteilt werden, um sie mehr zu entlasten. Neu in den Vorstand wurden die Kassiererin Regina Remmel, Schriftführerin Bettina Schlüter und die Beisitzerin Mascha Wunderlich gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Monika Meier, Christa Horch und Regina Färber, denen Bindewald für ihr Engagement mit Blumen dankte.

Bei den Ehrungen gab es für den Vorstand viel zu tun. Hier wurden Mascha Wunderlich,  Monika Meier, Ellen Bindewald (alle 10 Jahre), Armin und Britta Lehnhoff (beide 20 Jahre) sowie Angelika Helms, Jutta Bindewald-Kunze und Elisabeth Bindewald (alle 25 Jahre) geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Gitta Nick (20 Jahre), Lisa Helms (40 Jahre), Christel Bertram (45 Jahre) sowie das einzig verbliebene Gründungsmitglied Lotti Sack (70 Jahre) werden durch den Vorstand persönlich nachgeholt. Im Oktober will der Verein auch noch sein 70jähriges Vereinsjubiläum wahrscheinlich mit einem Gottesdienst und darauf folgender Kaffeestube in gemütlicher Atmosphäre im Dorfgemeinschaftshaus feiern.

 

Foto: Die gewählten und geehrten Mitglieder des DRK Ockensen