Morgen Goldene Hochzeit bei Familie Renner

Eleonore und Manfred Renner feiern Goldene Hochzeit

Wallensen (gök). Am 10. Februar 1964 trafen sich ihre Blicke beim Rosenmontag das erste Mal. Im damaligen Schützenhaus von Salzhemmendorf feierten Eleonore und Manfred. „Gleich vom ersten Tag an war ich für ihn die „Ellemaus“, während alle anderen mich immer Elle nannten“, erinnert sich Eleonore Renner mit einem Glitzern in den Augen zurück an die erste Begegnung mit ihrem jetzigen Mann. Die Wallenserin war damals im zweiten Lehrjahr zur Ausbildung als pharmazeutische Großhandelskauffrau und Manfred arbeitete als Schlosser bei der Firma Austin in Hameln. Nachdem Eleonore Renner ihre Lehre 1966 beendete und bei der Firma zunächst weiterarbeitete, wechselte der gebürtige Schlesier Manfred Renner zu OKAL nach Lauenstein und stellte fortan Häuser auf.

Am 13. Mai 1967 wurde die damals 19jährige und der sechs Jahre ältere Manfred schließlich in der St. Martins-Kirche Wallensen getraut und fanden ein gemeinsames Zuhause in Ohr. Ende 1967 kam zunächst die Tochter Katy und ein Jahr später auch Sohn Thomas auf die Welt, so dass sich die junge Mutter zunächst nur um die Kinder und den Haushalt kümmerte. Nach Umzügen nach Ockensen und Wallensen bezog das Paar 1973 schließlich das eigene Haus in Wallensen, wo es bis heute sesshaft geworden ist. Eleonore Renner arbeitete später halbtags wieder als Sekretärin zunächst bei der Firma Louis in Salzhemmendorf und später bei der Firma Pommerening in Wallensen und die letzten zwölf Jahre in Hameln.

Manfred wurde mit 57 Jahren Frührentner und kümmert sich seitdem um den eigenen Garten sowie den Garten der Tochter in Hildesheim. Die 90jährige Mutter von Eleonore Renner wird zudem von den beiden auch noch gemeinsam betreut. Passiv ist er noch Mitglied im Männergesangverein und in der Feuerwehr. Eleonore Renner ist schon 26 Jahre – davon lange Jahre Vorsitzende – im Vorstand des Frauenchores Wallensen-Thüste. Das Singen ist neben den drei Enkelkindern und dem Haus das liebste Hobby der rüstigen Rentnerin.

Die Feier zur Goldenen Hochzeit werden die beiden am 13. Mai mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Wallenser Kirche beginnen, ehe im Familien- und Freundeskreis im Scheunencafe weitergefeiert wird.

 

Foto: Das Paar bei Ihrer Hochzeit

Foto: Das Paar jetzt in ihrem Garten