Bild über die Arbeitswelt verschaffen

Schüler tauschen sich bei Praktikumsmesse an KGS Salzhemmendorf aus

Salzhemmendorf. Am Mittwoch, den 3. Mai hat in der KGS Salzhemmendorf eine, von den Realschülern des 9. Jahrgangs, den Hauptschülern des 8. Jahrgangs und den Gymnasiasten des 10. Jahrgangs, selbst vorbereitete und durchgeführte Praktikumsmesse stattgefunden.

Nach den zwei- und dreiwöchigen Betriebspraktika, haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen noch einmal zu reflektieren und ihren Mitschülern die Möglichkeit zu geben auch Einblicke in die Berufswelt zu erlangen, die die Praktikanten selbst kennenlernen durften.

Dafür erarbeiteten die Schüler, die an der Praktikumsmesse teilnahmen, am Vortag Plakate, Vorträge, Präsentation und „Mitmachaktionen“ in Gruppen für das jeweilige Berufsfeld. Da die Gruppen  jahrgangs- sowie schulzweigübergreifend waren, wurden Teamfähigkeit und Akzeptanz untereinander gefordert und gefördert.

Die erarbeiteten Materialien zur Visualisierung der Berufe, die von den Schülern ausgeführt und den Betrieben, in denen die Praktika absolviert wurden, wurden dann auf der Messe, in verschiedenen, dafür hergerichteten Räumen, vorgestellt.

Gerade für die Klassen, deren Schüler sich selbst bald als Praktikanten bewerben müssen, gab diese Messe, zu welcher auch die Eltern herzlich eingeladen wurden, die Chance, sich ein besseres Bild über die Arbeitswelt zu verschaffen und dadurch einen Beruf zu finden, der sie wirklich anspricht.

„Ein kooperative und zielführende Aktion“, wie Sabrina Niemeyer (Fachbereichsleiterin Arbeit-Wirtschaft-Technik) findet. „Auch im nächsten Jahr kommen die zukünftigen Jahrgänge wieder in den Genuss, sich mit ihren Mitschülern über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich über mögliche Ausbildungsberufe sowie Betriebe zu informieren.“

Tayra Naumann (Klasse 9Rb, KGS SHD)