Arbeiter stürzt bei Reinigungsarbeiten ab und verletzt sich schwer

Gronau. Bei Reinigungsarbeiten im technischen Bereich des Produktionsgebäudes der Firma Haupt Pharma Wülfing GmbH in Gronau ist ein Mitarbeiter einer dort eingesetzten Fremdfirma abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Der Arbeiter stürzte dabei so unglücklich in einen engen Spalt zwischen zwei Lüftungskanäle, das eine Personenrettung durch die Feuerwehr erforderlich wurde.

Nachdem der Patient zunächst von dem mit alarmierten Rettungsdienst erstversorgt worden war, setzte die Feuerwehr  ein sogenanntes Spineboard ein um die Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nachdem das Board zunächst vorsichtig unter den Verletzten geschoben  und dieser auf dem Board fixiert war, konnte

der Patient zunächst aus dem engen Schlitz befreit werden. Anschließend wurde die Krankentrage der Drehleiter eingesetzt um den Patienten aus der Halle nach unten zu befördern. Hier wurde er dann zur Weiterbehandlung an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer weiteren Versorgung erfolgte dann der Weitertransport mit Rettungshubschrauber Christoph 4 in eine hannoversche Klinik.

Von der Feuerwehr waren insgesamt 20 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Gruppenführer Michael Reineke im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren das NEF und ein RTW der ASB-Rettungswache Gronau sowie der Rettungshubschrauber Christoph 4 im Einsatz. Weiterhin war die Polizei Elze im Einsatz.

 

Quelle Pressemitteilung Feuerwehr