Ausstellung der Keramik-Sammlungen Schaper & Tresemer

Sonderausstellung im Duinger Töpfermuseum vom 21. Mai bis 13. August

Duingen (gök). Wer kennt sie in Duingen nicht? „Fiffi“ Fritz Schaper und der schon verstorbene Karl Tresemer sind – zumindest bei den etwas älteren Duingern – sehr bekannte Namen. Beide waren passionierte Sammler von Duinger Keramik. Ohne sie wäre vieles verloren, setzte doch in Duingen eine Grabungs- und Sammlertätigkeit, sowie Dokumentation, erst recht spät ein.

Die Sammlung von Fritz Schaper umfasst mehr als 1000 Exponate. Die einzelnen Stücke sind mit ihrem Fundplatz, sofern möglich, schriftlich dokumentiert. Seine Frau Edelgard Schaper absolvierte eine Zusatzausbildung am Landesinstitut für Vor- und Frühgeschichte in Hannover und übernahm die Restauration der Fundstücke. Die Sammlung Tresemer besteht aus mehr als 700 Exponaten. Hier wurde sehr akribisch jede einzelne Scherbe erfasst und dokumentiert. Genauso wie die Sammlung Schaper zeigt sie ein umfassendes Bild der keramischen Vergangenheit Duingens.

Dem Duinger Heimat- und Kulturverein ist es inzwischen gelungen, die Sammlungen Schaper & Tresemer dauerhaft zu sichern. Diese, durch ihre Vollständigkeit und Größe herausragenden Sammlungen, sind eine einzigartige Dokumentation für 800 Jahre Duinger Keramik. In der von der Museumsleiterin Ingrid Wolfsberger geplanten Sonderausstellung werden ausgewählte Exponate, und ergänzend dazu noch einige Fotos der Grabungen im Sippscher Feld präsentiert.

Am 21. Mai findet der 40. Internationale Museumstag mit dem Thema „Spurensuche“ statt. Passend zum Thema werden an diesem Tag diese beiden wertvollen Privat-Sammlungen das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Friedrich Becker, ehemaliger Leiter des Töpfermuseums und Ortsheimatpfleger sowie Heinrich Möller als Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Duingen werden Redner bei der Eröffnungsveranstaltung sein.

Zur Eröffnung am Sonntag den 21. Mai um 15 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das Töpfermuseum hat jeden Mittwoch und Sonntag von jeweils 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.