Zwei neue Ehrenmitglieder beim TSV Coppengrave

Sportverein feiert 70jähriges Jubiläum / Fest im September geplant

Coppengrave (gök). Der Tradition fühlt sich der TSV Coppengrave verpflichtet. Im Sportheim hängt ein großes Bild, wo der Vorstand und die Ehrenmitglieder abgebildet sind. Bald kann dort ein neues zusätzliches Bild aufgehängt werden. Denn vor dem kleinen Festakt zum 70jährigen Jubiläum des Vereins wurde von dem Vereinsvorsitzenden Andreas Goslar und seinem Vorstandsteam zusammen mit den Ehrenmitgliedern ein neues Bild gemacht.

Genau 70 Jahre vor dem Festakt mit knapp 30 geladenen Gästen im vereinseigenen Sportheim wurde der Verein in der Nachkriegszeit von sportbegeisterten Menschen gegründet, wobei die Gründungsmitglieder leider nicht mehr bekannt sind. Zuerst wurde im Verein Fußball und Turnen angeboten, ehe sich der Verein schnell weiterentwickelte. Der Vereinsvorsitzende Andreas Goslar lobte vor allem das große Engagement in dem Verein. So gibt es jetzt wesentlich mehr Abteilungen und ein eigenes Sportgelände mit rund 24 000 Quadratmetern Fläche, die durch den Verein gepflegt wird. Der demografische Wandel hat den Verein aber mittlerweile auch erreicht und die Mitgliederzahl auf 240 schrumpfen lassen, wobei es im Verein mittlerweile nur noch wenige Jugendliche und Kinder gibt.

In der Fußballsparte hofft man in der 2. Kreisklasse noch auf den Klassenerhalt, für die nächste Saison ist aufgrund des geschrumpften Kaders aber eine Spielgemeinschaft im Gespräch. In der Tischtennissparte dagegen spielt die erste Mannschaft in der 2. Bezirksklasse und noch eine weitere Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Während der Übungsbetrieb in der Schwimmsparte mangels Übungsleitern eingestellt wurde, gibt es in der Tennisabteilung zumindest noch einen Trainingsbetrieb. Sehr aktiv sind zudem noch die zwei Gruppen bei der Gymnastik und Turnen, wo Senioren und junge Frauen in den Gruppen Sport treiben. Sport treiben zusammen auch die Jedermänner, wo gemeinsam Fahrrad gefahren und die Sauna besucht wird. Die Tänzer üben zusammen in der Übungs- und Begegnungsstätte, die umgebaut wurde und wo jetzt nur noch Restarbeiten fehlen.

Trotz der negativen Mitgliederentwicklung will man im Verein den Kopf nicht in den Sand stecken. „In der Geschichte von Vereinen gibt es immer wieder Hochs und Tiefs, doch nach unserem Tief folgt auch wieder ein Hoch. Es wird uns gelingen, durch diese Talsohle zu schreiten“, machte der Ehrenvorsitzende Ehrhard Ziemke den anwesenden Vorstandsmitgliedern Mut. Ziemke erinnerte an die Zeiten, wo alle Vereinsmitglieder zum Erfolg beigetragen haben. Nach seiner Meinung müssen die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden, der Verein muss sich auf seine Stärken besinnen und die Menschen wieder für eine Mitarbeit begeistern. Eine neue gegründete Arbeitsgemeinschaft wird sich künftig dem Thema Mitgliederentwicklung annehmen und will den Verein wieder attraktiver für die Menschen in der Region machen. Zur Attraktivität wird nach Meinung des Vorstandes auch die neue Homepage www.tsv-coppengrave.de beitragen, die völlig neu von Jürgen Woscholski gestaltet wurde.

Dass sich Menschen für Vereinsarbeit begeistern lassen, zeigte sich bei den Ehrungen. Als Vorsitzender durfte Andreas Goslar hier Manfred Jäkel und Jürgen Heuer zu Ehrenmitgliedern ernennen. Jäkel war selber sportlich in der Vergangenheit nicht sehr aktiv, hat aber trotzdem viele Stunden seiner Freizeit für den Verein geopfert. Ob Arbeiten auf dem Sportgelände, als Schiedsrichterbetreuer oder als Platzwart – er hat viel zum Erfolg des Vereins beigetragen. Auch Jürgen Heuer bereicherte den Verein über Jahrzehnte. Als stellvertretender Abteilungsleiter Tennis brachte er sich erfolgreich in die Arbeit mit ein. Ob der Bau der Tennishütte oder die Pflege der ganzen Tennisanlage, ohne ihn wäre vieles nicht vorstellbar oder umsetzbar gewesen.

Ehe sich aber die Anwesenden nach dem Festakt noch die DVD vom 60jährigen Jubiläum ansehen durften und bei vielen Anekdoten zum Spargelessen übergingen, hatte Horst Hermes aber noch ein Überraschungsgeschenk für den Verein über. „Finanzielle Sorgen hatte der Verein auch schon früher Mal. Vor knapp 70 Jahren wurden Streichholzschachteln für 10 Pfennig verkauft, wobei der Erlös dem Verein zu Gute kam“, so Hermes. Eine dieser Streichholzschachteln hatte Hermes noch in Privatbesitz und schenkte sie jetzt gerahmt dem Verein, der dafür in seinem Sportverein sicherlich ein geeignetes Plätzchen findet. Harald Heuer sorgte zudem dafür, dass mit seinen selbst gebauten Stellwänden viele Fotos aus der Geschichte des Vereins einen entsprechenden Platz gefunden haben.

Der öffentliche Teil des 70jährigen Jubiläums wird am 16. und 17. September gefeiert. Der Festausschuss hat am Samstag eine Kaffeetafel geplant, wo sich dann auch die Abteilungen des Vereins dann öffentlich vorstellen. Abends wird DJ Eugen mit Musik der 70iger Jahre für Unterhaltung sorgen. Am Sonntag folgt dann nach dem Gottesdienst Katervesper mit Livemusik.

Foto7: Der Gesamtvorstand mit den Ehrenmitgliedern

Foto9: Rund 30 Mitglieder wurden zum kleinen nichtöffentlichen Festakt des TSV Coppengrave eingeladen

Foto10: Harald Heuer hatte drei Stellwände gebaut, auf denen viele Fotoerinnerungen Platz finden

Foto20: Der geschäftsführende Vorstand mit den neuen Ehrenmitgliedern Jürgen Heuer und Manfred Jäkel

Foto22: Horst Hermes hatte für den Vorstand eine alte Streichholzschachtel rahmen lassen