Ratskeller Duingen jetzt barrierefrei

Eisverkauf in Duingen gestartet

Duingen (gök). Viele Gäste mit Gehproblemen scheuten in der Vergangenheit den Weg in den Ratskeller Duingen, da der Saal nicht barrierefrei besucht werden konnte. Eine steile Treppe stellte für viele Gäste ein Problem da. Wirtin Ursula Kühnapfel nahm sich diesem Problem nun an und installierte kurzerhand einen Treppenlift, wodurch der Saal für alle Besucher barrierefrei erreicht werden kann. „Wir wollten es allen Menschen ermöglichen, unseren Ratskeller zu besuchen und hier ein paar schöne Stunden zu verbringen“, so Kühnapfel.

Der Weg zum Ratskeller lohnt sich jetzt aber noch etwas mehr. Denn seit kurzem bietet das Ratskellerteam mittwochs bis sonntags ab 14 Uhr bei schönem Wetter auch Speiseeis an. Mit dem Eiscafé Da Ros aus Gronau/Leine wurde eine Kooperation eingegangen, wodurch hochwertiges Eis jetzt auch in Duingen im Ratskeller angeboten wird. Nach wie vor erhalten zudem alle Besucher des angrenzenden Töpfermuseums am gleichen Tag einen Nachlass von zehn Prozent bei Vorlage der Eintrittskarte. Sonntags finden sich jetzt schon immer viele Besucher im Pottland-Café ein, welches Ursula Kühnapfel mit selbstgemachter Torte im Ratskeller Duingen jeden Sonntag betreibt.

Foto: Ursula Kühnapfel kann mit dem Treppenlift auch körperlich eingeschränkten Besuchern jetzt den Zugang zum Saal ermöglichen