Sportlicher Leckerbissen bei Fightnight in Oldendorf am 3. Juni

Olympia-Kader von Südafrika misst sich mit deutschen Boxern für guten Zweck / Vorverkauf läuft noch

Oldendorf (gök). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Cheftrainer Helmut Unger telefoniert sich derzeit die Finger wund. Für zahlreiche Kämpfe bei der dritten „SCS-Fightnight“ – dem Boxkampfabend des Sportclub Saaletal – am 3. Juni 2017 ab 18 Uhr in der Saaletal-Sporthalle Oldendorf mussten passende Gegner gefunden werden. Doch ein glücklicher Umstand erleichterte ihm die Arbeit. Der südafrikanische Olympia-Box-Kader ist gerade in Niedersachsen zu Gast und bereitet sich hier für die kommenden sportlichen Aufgaben vor. Acht Südafrikaner treten nun auch bei der Fightnight in Oldendorf gegen starke deutsche Boxer an, die auch in der Bundesliga aktiv sind. „Das werden Kämpfe auf einem hohen sportlichen Niveau mit viel boxerischer Klasse“, freut sich Unger schon auf die Kämpfe.

Insgesamt rechnet Unger mit mindestens 20 Kämpfen an dem Boxabend, wo aber neben internationalen und nationalen Klasseboxern auch einige Lokalmatadore vom veranstaltenden Sportclub Saaletal an den Start gehen werden. Unger hat mit Hendrik Falke, Danny Ewert, Valentin Mastel, Denis Peter, Lorenzo Weiß und seinem Sohn Florian Unger auch starke heimische Boxer am Start. Lorenzo Weiß etwa wurde 2016 Landesmeister und ist aktuell auch Verbandsmeister. Florian Unger hat schon um die Deutsche Meisterschaft geboxt und Falke ist ein großes Talent, welches zuletzt nur gesundheitlich etwas angeschlagen war. Unger ist sich sicher, dass Falke noch für Furore im Schwergewicht sorgen kann, wenn er denn fit bleibt.

Auch im fünften Jahr steht für den Sportverein die Integration im Vordergrund. Viele Boxer in Oldendorf haben Migrationshintergrund und finden durch den Sport sportlichen Ausgleich und viele Freundschaften, was für die Ehrenamtlichen in Oldendorf sehr wichtig ist. Wie in den Vorjahren übernimmt wieder die Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, zu der sicherlich wieder viele hundert Zuschauer erscheinen werden und so in ausverkaufter Halle für eine tolle Stimmung sorgen. Noch gibt es Karten im Vorverkauf im Oldendorfer Sportheim des SC Saaletal zu den abendlichen Trainingszeiten. Ein großes Lob haben die Organisatoren im Vorfeld auch für die Gemeinde über, die mit Rat und Tat dem Verein zur Seite stand.

Neben den sportlichen Höhepunkten sorgt der Sportclub auch wieder für ein buntes Rahmenprogramm. Die gute Seele des Vereins – Hayra Unger – organisiert unter anderem wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen, wo sicherlich jeder Gewinn ein Lächeln auf das Gesicht des Gewinners zaubert. Dieses Jahr geht der Reinerlös aus der Tombola an das Kinderhospiz Löwenherz in Hildesheim, die aus Sicht der Oldendorfer Organisatoren eine sehr wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten und diese Unterstützung absolut verdient haben.

Foto9696: Denis Peter (rechts) wird auch dieses Mal dabei sein

Foto9835: Helmut Unger (Mitte) wird wieder viele Boxer bei der Fightnight coachen