Die längste Bücherkette Salzhemmendorfs? – Bücherei hofft auf Unterstützung

Einladung zum Aktionstag der Freiwilligenagentur

Salzhemmendorf. Am Mittwoch, den 14.06.2017 findet der diesjährige Aktionstag an der Grundschule Salzhemmendorf, Felsenkellerweg 16, statt. Dazu laden der Ortsrat Salzhemmendorf, die Freiwilligenagentur, die Grundschule und die Leiterin der Ortsbücherei Petra Winkelhake ganz herzlich ein. In diesem Jahr wird tatkräftige Unterstützung beim Umzug der Ortsbücherei Salzhemmendorf benötigt.

Um 10.30 Uhr soll eine Bücherkette die Leihbücher von dem bisherigen Raum der Bücherei in der Grundschule Salzhemmendorf zu den neu renovierten Räumen im selben Gebäude (Luftlinie ca. 150 m) transportieren. Die neuen Räume befinden sich in der ehemaligen Tagespflege, die aufgrund eines erhöhten Platzbedarfes der Grundschule im kommenden Schuljahr weichen musste. In den letzten Wochen wurden diese Räume aufwändig renoviert und nun ist die Bücherei fast bezugsfertig…es fehlt nur noch die wichtigste Ausstattung: Die Bücher!

Gemeinsam mit den Grundschülern bilden wir die längste Bücherkette Salzhemmendorfs und transportieren so die Bücher von A nach B. Reihen auch Sie sich mit ein!

Da Arbeit ja bekanntlich hungrig macht, wollen wir darüber hinaus das längste Buffet Salzhemmendorfs entstehen lassen. Dazu bitten wir in der Bevölkerung herzlich um Fingerfood-Spenden (herzhaft und süß), damit sich Schüler, Lehrer und Bürger anschließend gemeinsam stärken können.

Damit wir besser planen können, wäre es nett, wenn alle Bürger, die bereit sind, etwas zum Buffet beizutragen, sich in die aushängenden Listen in der GS Salzhemmendorf, im Bürgerbüro oder in der Freiwilligenagentur entsprechend eintragen. Auch telefonisch (unter 05153-80851) oder per Email (berg@salzhemmendorf.de) können Buffetspenden bei Simone Berg angemeldet werden.

Der Aktionstag findet einmal jährlich an wechselnden Orten im Flecken statt. Es wird jeweils ein Projekt durchgeführt, an dem sich alle Bürger ehrenamtlich beteiligen können. Dadurch soll aufgezeigt werden, was in den einzelnen Orten durch freiwilliges Engagement erreicht werden kann.

Pressemitteilung Freiwilligenagentur