Kulturgemeinschaft hat viel vor

35jähriges Jubiläum in Hemmendorf

Hemmendorf (gök). In Hemmendorf stimmt das Dorfleben noch. Zahlreiche Vereine und Einzelmitglieder halten zusammen das Dorfgemeinschaftshaus am Leben, wofür sich nun schon seit 35 Jahren die Kulturgemeinschaft als Verein verantwortlich zeigt. Dieses Jubiläum will die Kulturgemeinschaft jetzt mit mehreren Aktionen feiern. Den Auftakt machte die Autorenlesung von Brigitte Günther zur Vertreibung der Salzburger, die auch ihre Spuren in Hemmendorf hinterlassen haben. Die nächste Veranstaltung ist dann der Hemmendorfer Trödeltreff am Samstag, den 10. Juni von 12 bis 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Wenn sich bis dahin mindestens 15 Teilnehmer mit einer Garage finden, wird der Trödeltreff auch wieder wie vergangenes Jahr zum Trödel- und Garagenflohmarkt ausgeweitet. Höhepunkt soll bei den Veranstaltungen aber ein Kinderfest am 12. August ab 13.30 Uhr werden. Geplant ist neben einem Familiengottesdienst zum Beginn unter anderem Laserschießen, Spiele mit Blau-Weiß und der Jugendfeuerwehr, Schnuppertuten des Bläsercorps sowie auch Kinderschminken oder ein Bobbycarrennen für die kleinsten Gäste. Die Geselligkeit soll dann beim gemeinsamen Essen, an der Kaffeetafel, am Grillstand oder am Bierwagen auch nicht zu kurz kommen.

Der Vorsitzende Dieter Georgi zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus mit dem letzten Jahr sehr zufrieden. “Besonders die Arbeitseinsätze konnten sich sehenlassen. Wir haben rund um Hemmendorf alle Bänke gestrichen oder erneuert. Auch der Toilettenwagen wurde von uns in mühevoller Arbeit und vielen Stunden renoviert”, so Georgi zufrieden. Das Dorfgemeinschaftshaus nahm den Verein aber auch in Anspruch. Ein Wasserschaden sorgte dafür, dass der Veranstaltungsraum durch die Ehrenamtlichen renoviert werden musste und auch die Mauer neben dem Dorfgemeinschaftshaus wurde saniert. Einen besonderen Dank sprach Georgi dabei Norbert Stichnoth aus Wallensen aus, der spontan zu dem Projekt seine ehrenamtliche Hilfe angeboten hatte. Georgi lobte den guten Zusammenhalt im Ort, was solche Projekte erst möglich macht. Für eine Verschönerung des Straßenbildes sorgten vor allem wieder die Wühlmäuse, welche viele Pflanzen in den Beeten zur Geltung brachten.

Der Verein verfügt über ein finanzielles Polster, so dass auch mal unvorhergesehene Ausgaben aufgefangen werden könnten. Dank der 17 Vermietungen des DGH an Vereine und zehn Vermietungen an Privatpersonen sowie der Sponsoren konnte trotz Investitionen der Vorstand ein kleines Plus in der Vereinskasse vermelden, wodurch der Vorstand den Verein für die Zukunft gut aufgestellt sieht.

 

Foto: Dieter Georgi erklärt den Anwesenden, was der Vorstand für das Jubiläumsjahr geplant hat