Spitze vom CDU-Gemeindeverband wiedergewählt

Christina Lönnecke neue Schriftführerin

Salzhemmendorf (gök). Hinter dem CDU-Gemeindeverband Salzhemmendorf lag ein anstrengendes Jahr. Die Kommunalwahl hatte die CDU im Flecken Salzhemmendorf richtig gefordert und zumindest mit dem Ergebnis im Gemeinderat war man zufrieden. “Leider stellen wir mit mir nur noch einen Ortsbürgermeister im Flecken. Da haben wir noch Potential nach oben bei der nächsten Wahl”, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Friedrich Lücke. Bei den Ständen auf dem Wochenmarkt oder auch beim Wahlkampfabschluss auf dem Hof Wöhler in Oldendorf kam man mit den Menschen aus der Region gut ins Gespräch, auch wenn sich Lücke auf den Wochenmärkten noch eine größere Beteiligung aus seiner Mannschaft gewünscht hätte.

Bei der Vorstandsbesetzung gab es aufgrund des freiwilligen Rücktritts von Schriftführer Andreas Krause kleine Veränderungen. Wiedergewählt wurde die Spitze um den Vorsitzenden Friedrich Lücke und seine Vertreter Eric Möhle und Axel-Michael Wahner. Zur neuen Schriftführerin wurde Christina Lönnecke gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Kassenführerin Susanne Meyer sowie die Beisitzer Horst Wichmann, Martina Keese, Eckhard Füllberg, Lutz Hesse, Michael Lang und Marita Schütte.

Friedrich-Wilhelm Knust berichtete als Fraktionsvorsitzender aus der Gemeindepolitik. Wie fast jedes Jahr bemängelte er vor allem die finanzielle Situation der Gemeinde. Eine Sozialstaffel bei den Kindergartengebühren würde da aber aus seiner Sicht auch nicht helfen. Eine lineare Erhöhung für alle hätte Knust hier für sinnvoller gehalten. Drängeln will er künftig auch auf eine Entscheidung beim Freibad Wallensen sowie beim geplanten Feuerwehrstützpunkt in Oldendorf. Hier hofft er, dass die Feuerwehr und die Gemeinde sich bald über die bevorstehende Ausschreibung abstimmen. Kritik äußerte er an der Entscheidung des Landkreises, auf die 15 Millionen zum Breitbandausbau zu verzichten. “Mit dieser Entscheidung stehen wir in Niedersachsen wohl alleine da”, so Knust.

Positiv sieht er im Rahmen der Infrastruktur den geplanten Bürgerbus in der Gemeinde und die bereits installierten Mitfahrbänke. Auch die Leaderprojekte Radweg Thüste, Hüttenstollen und Freilichtbühne begrüßte Knust.

Da letztes Jahr der Besuch des Hüttenstollens mit Burkhard Balz so gut ankam, sollen die geselligen Veranstaltungen auch dieses Jahr im Gemeindeverband fortgesetzt werden. So ist jetzt am 25. Juni der Besuch des Erlebniszoo Hannover mit einer Führung geplant. Anmeldungen dazu nimmt Friedrich Lücke entgegen.

 

Foto: Friedrich Lücke und Friedrich-Wilhelm Knust freuen sich auf die künftige Arbeit mit dem CDU-Gemeindeverband