Einkaufsladen bleibt Wallensen erhalten

Carsten Gülke verlängert Mietvertrag

Wallensen (gök). Die Meldung kam damals für Wallensen überraschend. Nach der Schließung des Einkaufsladens von Gaby Patz eröffnete Carsten Gülke in den alten Räumen nach einem Umbau den Rewe Nahkauf in Wallensen. Einige Kunden hatten sich nach der Schließung für ihre Einkäufe in andere Orte orientiert, weshalb der Start für den Vollblutkaufmann Carsten Gülke nicht einfach war. Die Anzahl der Kunden stieg aber nach und nach leicht, weshalb der 31jährige Lauensteiner jetzt den Mietvertrag um mindestens ein Jahr verlängerte.

„Wir wünschen uns natürlich, dass der Laden in Wallensen noch mehr angenommen wird und die Menschen bewusst vor Ort einkaufen, um die Infrastruktur hier auch zu stärken“, so Gülke. Ab dem 6. Juni passt der Kaufmann die Einkaufszeiten in Wallensen etwas an. So wird er von montags bis samstags jeden Morgen von 7.30 bis 12 Uhr und montags bis freitags jeweils von 16 bis 18 Uhr geöffnet haben. Schwierige Umsatztage sind generell Schlechtwettertage. „Dann ist nur wenig los und die Menschen kommen kaum vor die Tür. Mit den neuen Öffnungszeiten werden wir aber dem Kundenfluss gerecht“, so Gülke.

Gülke nimmt mit seinem Team weiter Anregungen an und wird diese auch umsetzen. So wird es bald auch ein weiteres Frischeregal für Wurst und Käse geben und das Obst- und Gemüseangebot wird noch weiter ausgebaut. Im Rahmen der Möglichkeiten will er auch weiterhin Kundenwünsche umsetzten, was aber nicht immer einfach ist. In Wallensen ist seit dem Neustart des Einkaufsladens das Leben für die Geschäftsleute nicht einfacher geworden. Der Ratskeller im Ortskern ist mittlerweile auch geschlossen, so dass noch weniger Menschen den Weg in die Ortsmitte finden.

Nicht geklappt hat bisher auch nach einem guten Jahr die Umsetzung des Telefonanschlusses, was gerade am Anfang einige Schwierigkeiten für Gülke mit sich brachte. Hier hofft Gülke, dass dieses Problem in Kürze noch gelöst wird.

 

Foto: Carsten Gülke hofft, dass die Wallenser das Geschäft noch besser annehmen