Wallenstedt kann Titel verteidigen

Wallenstedt und Almstedt/Segeste gewinn bei der Jugendfeuerwehr Samtgemeindewettkämpfe

Gronau/Sibbesse (gök). Die Feuerwehr Gronau musste Platz machen. Alle Fahrzeuge wurden aus der Halle gefahren, wo schließlich zahlreiche Bänke und Tische für die knapp 150 Jugendlichen aufgebaut wurden. Denn so viele hatten sich eingefunden, um ihre erlernten und trainierten Kenntnisse in den Samtgemeindewettbewerben der Jugendfeuerwehr zu zeigen. Im vergangenen Jahr nahmen die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sibbesse in Deinsen das erste Mal teil und waren auch dieses Jahr in Gronau mit eigener Wertung am Start. Dementsprechend viel zu tun hatte die Gronauer Feuerwehr dieses Jahr auch als Ausrichter. Pommes, Bratwurst, Getränke – unzählige Portionen gingen über den Tisch. Doch vor der Stärkung stand für die Jugendlichen erst der Wettkampf.

Die Samtgemeindejugendfeuerwehrwarte Melanie Koch (Gronau) und Martina Albes (Sibbesse) freuten sich dabei über die gezeigten Leistungen und das hohe Engagement. Wallenstedt wiederholte seinen Vorjahressieg und war die mit Abstand stärkste Jugendfeuerwehr. In fast allen Einzelkategorien erreichte die eingespielte Truppe die besten Werte. Lediglich bei den Knoten gab es fünf Fehlerpunkte, wodurch hier der beste Wert – einigen Jugendfeuerwehren erreichten null Fehlerpunkte – knapp verpasst wurde. Auf dem zweiten Platz der Samtgemeindejugendfeuerwehr Leinebergland landeten die Jugendfeuerwehr Gronau vor Eitzum/Barfelde. Die Wettkämpfe der Samtgemeindejugendfeuerwehr Sibbesse gewann Almstedt/Segeste vor Sibbesse und Grafelde. Den Wanderpokal für die jüngste Mannschaft erhielt dieses Jahr Deilmissen.

Ergebnisse Leinebergland: 1. Wallenstedt (1379 Punkte), 2. Gronau (1321), 3. Eitzum/Barfelde (1318,7), 4. Eime (1307,9), 5. Brüggen (1303), 6. Banteln (1294), 7. Betheln (1278), 8. Deilmissen (1271), 9. Duingen (1017).

Ergebnisse Sibbesse: 1. Almstedt/Segeste (1361), 2. Sibbesse (1276), 3. Grafelde (1271), 4. Wrisbergholzen (1169).

Foto23: Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter von der Kreisjugendfeuerwehr führen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Grafelde ihre Meldungen durch

Foto44: Rund 150 junge Feuerwehrmänner waren nach Gronau zu den Wettkämpfen angereist

Foto68: Im A-Teil wurde auch ein Schlauchtunnel in niedrigster Gangart absolviert

Foto69: Die Jugendlichen waren stolz auf ihre Pokale