Fightnight des SC Saaletal mit internationalem Flair

Südafrikanische Boxer in Oldendorf beim Kampfabend zu Gast

Oldendorf (gök). Bei der dritten Auflage der Fightnight des Sportclub Saaletal in Oldendorf sahen die Zuschauer in der restlos ausverkauften Saaletal-Sporthalle wieder etwas Neues. Südafrikanische Boxer waren zu Gast in der Halle und sorgten für entsprechende Stimmung. Wenn ein Boxer vom schwarzen Kontinent mit seinem Kampf dran war, sorgten die anderen Boxer mit afrikanischem Gesang schon mal für entsprechendes internationales Flair in der Halle, was so viele Besucher noch nie erlebt hatten.

Schon seit einigen Jahren kooperiert der Niedersächsische Boxsportverband mit dem Landessportbund und beherbergt einmal im Jahr südafrikanische Boxer für eine Woche in Deutschland. Auch dieses Jahr hatten die Organisatoren vom Vorstand des Boxverbandes um Präsident Burkhard Schröder und Pressewart Torsten Hoge zusammen mit Helmut Unger vom SC Saaletal wieder einen Kampfabend für die Südafrikaner organisiert, wo sie sich mit Boxern aus dem Landesverband sportlich messen konnten. Die Besucher in der Oldendorfer Sporthalle sahen dadurch neben den starken heimischen Boxern vom SC Saaletal auch viele weitere Kämpfe auf hohen sportlichen Niveau.

Domenik Hirsch vom AKBC Wolfsburg etwa zeigte im Kampf gegen den südafrikanischen Vizejugendmeister Mawethu Limo eine gute Leistung und gewann nach Punkten. Auch für die Lokalpatrioten Lorenzo Weiss, Hendrik Falke und im letzten Kampf des Abends Florian Unger verlief die Oldendorfer Fightnight sehr gut, da sie ihre Kämpfe allesamt gewinnen konnten. Erfreut war Mit-Organisatorin Hayra Unger besonders darüber, dass die Tombola so gut angenommen wurde. In den nächsten Tagen wird der Erlös von den Boxern dem Kindeshospiz Löwenherz übergeben. „Dieser Abend hat die vergangenen Veranstaltungen noch einmal getoppt. Danke an die Zuschauer und die tollen Sportler“, so Christian Unger.

Die südafrikanischen Gäste werden nach dem Oldendorfer Kampfabend nun noch ein bißchen in Niedersachsen trainieren, ehe sie zum Abschluss ihres Deutschlandaufenthaltes noch einen Kampfabend in Karlsruhe bestreiten werden. Die niedersächsischen Boxer vom Landeskader können sich dagegen schon auf den Besuch in Südafrika freuen, wenn sie dort ebenfalls an Turnieren teilnehmen werden.

Foto4: Denis Peter (rechts) vom SC Saaletal unterlag gegen Sebastian Föste aus Celle (links)

Foto45: Die Oldendorfer Sporthalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft

Foto52: Die südafrikanischen Kämpfer sorgten für internationales Flair bei dem Kampfabend

Foto101: Dominik Hirsch besiegte Mawethu Limo aus Südafrika