Tag des Mädchenfußballs am 11. Juni beim WTW Wallensen

Anmeldung nicht notwendig – Einfach vorbeigucken

Wallensen (gök). Der Tag des Mädchenfußballs ist seit Jahren ein fester Bestandteil im “Mädchenfußballkalender” des DFB. Die Landesverbände sind federführend bei der Durchführung der Tage des Mädchenfußballs, die sie zusammen Kreisfußballverbänden gemeinsam veranstalten.

In Wallensen hat der Mädchenfußball in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Neben einer D- und C-Juniorinnenmannschaft meldete der Verein diese Saison auch erstmals seit über 25 Jahren wieder eine Damenmannschaft, die die Saison auch sehr erfolgreich abschloss.

Die Jugendleitung des WTW Wallensen um Klaus Czekanowski und Jessica Sommerey möchte die Mädchenmannschaften noch weiter ausbauen, so dass man irgendwann für jedes Alter im Mädchen- und Jungenbereich die Möglichkeit anbieten kann, auf dem Sportplatz in Thüste Fußball zu spielen. Mit dem Tag des Mädchenfußballs am 11. Juni ab 10 Uhr möchte der WTW Wallensen interessierten Mädchen den Spaß am Fußball näherbringen und die Möglichkeit geben, den Sport einmal auszuprobieren. “Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, egal welchen Alters. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich”, so Jugendleiter Klaus Czekanowski.

Das kommt dem Bestreben des DFB auch entgegen, da der Tag des Mädchenfußballs vor allem diejenigen Mädchen ansprechen soll, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Erfahrene Jugendtrainer werden die Mädchen während des Trainingstages langsam an den Sport heranführen und mit viel Spaß die Veranstaltung durchführen. Die restlichen Mitglieder der Jugendabteilung werden sich dann auch um ein kleines Rahmenprogramm kümmern, wobei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Foto: Beim WTW Wallensen wird Mädchenfußball groß geschrieben