Wenn Kinder mit der Kelle blinken

Osterwalder freuen sich über 80 Oldtimer bei Ausfahrt

Osterwald (gök). Wenn Christian Popp nach Osterwald fährt, gibt es fast immer einen Pokal. Mit seinem Dixie-Oldtimer von 1928 räumte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Pokale für das älteste Fahrzeug bei der Muttertags-Ausfahrt des MCO Osterwald ab. Dieses Jahr gewann der Dixie aber nicht, da Familie Popp noch ein älteres Fahrzeug dabei hatte. Mit einem in Hameln gebauten NAW Sperber von 1913 gewann Christian Popp die Wertung wieder überlegen. Doch die Fahrt mit dem Oldtimer ist für die ganze Familie ein kleines Abenteuer. Es gibt nichts Elektrisches an dem Fahrzeug, so dass sogar die Kinder auf den hinteren Plätzen gefordert sind. Mit Kellen zeigen diese auf Kommando die Fahrtrichtung an und fungieren so als Blinker.

In einem besonderen Auto war aber auch Volker Greiner aus Hameln in Osterwald erschienen. Mit seinem Hanomag Garant waren die Erstbesitzer 1936 noch von Hannover nach Berlin gefahren und hatten die Olympischen Spiele dort besucht. Greiner hat den 23 PS starken Oldtimer 2002 gekauft und kümmert sich seitdem liebevoll um das Auto, wovon es in Deutschland nur noch fünf Stück gibt. Vor dem Krieg war Hanomag noch einer der größten PKW-Hersteller in Deutschland.

Insgesamt war Björn Kramer als Vorsitzender des gastgebenden Motorclub Osterwald mit der 24. Ausfahrt des 1972 gegründeten Vereins wieder sehr zufrieden. Vermutlich durch vorherige Regenschauer blieben einige Angemeldete Oldtimerfreunde Zuhause, doch immerhin kamen wieder 80 Teilnehmer nach Osterwald, die sich an der Ausfahrt erfreuten. Diese ging dieses Mal über Alfeld und einen großen Bogen wieder nach Osterwald zurück. Dabei galt es wieder kleine Aufgaben, wie bei der Siegfried-Grösche-Stiftung in Alfeld zu erledigen, wo die Teilnehmer ihr Wissen oder ihre Geschicklichkeit zeigen konnten.

Foto6: Die ersten Besitzer vom Hanomag Garant besuchten mit dem Auto die Olympischen Spiele in Berlin 1936

Foto50: Der Sperber zog viele Schaulustige an

Foto73: Brigitte de Antonellis schickt den Sperber auf die Reise

Galerie:

Oldtimer Ausfahrt MCO Osterwald