Bernd Westphal besucht Back-Riesen in Duingen
Duingen. Im Jahr 2000 übernahm die Kuchenmeister GmbH die Standorte der Firma Ladycake in Mettingen und Duingen.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, der am 24. September wieder zur Wahl antritt, wollte sich einmal persönlich ein Bild von den Leistungen des Duinger Werkes machen, und war zutiefst beeindruckt von dem, was Produktionsleiter Karl Schwetje in einer Präsentation und der anschließenden Führung alles berichtete.

So ist das in Soest ansässige Familienunternehmen Deutschlands größter Hersteller von Fertigkuchen und sogar Weltmarktführer in der Produktion von Christstollen und Baumkuchen. Der Netto-Jahresumsatz betrug im Jahr 2015 satte 260 Millionen Euro. In Duingen sind 130 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt, deutschlandweit sind es rund 1000.

Ein Thema, das Bernd Westphal als energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion besonders interessierte, war die Frage der Nachhaltigkeit. Auch hier konnte Schwetje mit eindrucksvollen Informationen aufwarten. Beispielsweise verarbeitet Kuchenmeister nicht nur ausschließlich nachhaltiges, zertifiziertes Palmöl, sondern arbeitet zudem mit zertifiziertem Kakao. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen auch in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit Vorbildcharakter. Zertifiziert ist in diesem Zuge unter anderem ein besonders umweltfreundliches Energiemanagement, aber auch das innovative Logistik- und Transportkonzept. Dies alles mündet in die Zertifizierung nach dem ‚ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften Food‘, der führende und umfassendste Nachhaltigkeitsstandard in der Lebensmittelbranche.

Zum Abschluss wurde die Besuchergruppe vom Duinger Produktionsleiter mit einer Tasse Kaffee und natürlich einem Stück hauseigenen Kuchen verwöhnt, bevor es für Westphal und den Duinger SPD-Vorsitzenden Joachim Grutzeck weiter zu Hausbesuchen ging.

Quelle: SPD Duinger Land