Kleiderkammer Duingen – weitere Helfer, Spenden und Räume gesucht

Duingen. Durch die ehrenamtlichen Helferinnen wurde in den Räumen des evangelischen Pfarrhauses in Duingen eine Kleiderkammer eingerichtet. Der Bedarf an Kleidung für Babys, Kinder, Damen und Herren war in der Anfangszeit groß. Die Flüchtlinge aus Irak, Afghanistan, Syrien und Afrika brauchten warme Kleidung. Für die Ausstattung der vom Landkreis angemieteten Wohnung in Duingen und Umgebung war gesorgt. Doch es fehlten Kleinigkeiten.

Die engagierten Damen aus Duingen waren Ersthelfer für jede Situation. Sie waren immer vor Ort und halfen den Geflüchteten mit Rat und Tat. Trotz Sprachschwierigkeiten und fehlenden Strukturen seitens der Behörden wurden viele Probleme unbürokratisch angepackt und geregelt. Es entstanden Freundschaften. Gerade bei Behördengängen waren und sind die Damen für die Asylbewerber unerlässlich. Die Kleiderkammer war als Provisorium gedacht. In der Zwischenzeit ist die wöchentliche Öffnungszeit aber zum Austauschort auch für Informationen geworden. Es werden nicht nur Kleidungstücke oder Haushaltsgegenstände, sondern auch Ratschläge und Informationen ausgegeben. Die Damen haben immer ein offenes Ohr für Anfragen. Oft kommen Flüchtlinge mit Schreiben von Behörden und Schulen, bei denen Hilfe gebraucht wird.

Um eine Integration der neuen Bürger zu ermöglichen sollten weiter Ansprechpartner an einem zentralen Ort gesprächsbereit sein. Da die Räume im Pfarrhaus nur notdürftig ausgestattet sind, werden dringend neue Räumlichkeiten gesucht. Ein ehemaliges Ladengeschäft würde sich für eine Begegnungsstätte anbieten. Nicht nur für Flüchtlinge sondern auch für jeden Bürger des Flecken Duingen sollte eine Einrichtung geschaffen werden. Gut erhaltene Kleidung sowie Haushaltsgegenstände könnten zu günstigen Preisen für Jedermann angeboten werden. Dabei sollte das persönliche Gespräch auch eine Rolle spielen. Begegnung der Generationen in solchen Räumen wäre wünschenswert. Sich kennenlernen ist ein Eckpfeiler der Integration. Ein harmonisches Zusammenleben sollte das Ziel sein.

Die Kleiderkammer ist für alle Bürger der Gemeinde geöffnet donnerstags von 16-18 Uhr. Gesucht werden Kinderkleidung, Damen.- und Herrenkleidung, Schuhe. Alles sollte guterhalten und tragbar sein. Die Kleiderspenden werden zu der Öffnungszeit entgegengenommen. Willkommen sind auch Damen und Herren die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Sich einbringen stärkt die Gemeinschaft. Über eine Unterstützung bei ihrer Arbeit würden sich die Helferinnen freuen. Kommen Sie einmal vorbei und informieren sich.

Pressemitteilung Ursula Senne