Termin für Wallenser Stadtfest im nächsten Jahr steht

Großes Fest vom 24. bis 26. August 2018 geplant

Wallensen (gök). Zahlreiche Vereinsvertreter hatte der Ortsrat Wallensen zu einem kleinen, aber nicht unbedeutenden Jubiläum eingeladen. Am 7. Juni 1351 verlieh Siegfried von Homburg dem damals nicht unbedeutenden Wallensen Stadtrechte. Vermutlich geschah das auch, um Besitzansprüche von anderen wie etwa den benachbarten Spiegelbergern zu bändigen. Genau 666 Jahre schenkte der “Stadt”-Historiker Friedhelm Roloff auf das Jubiläum am Gedenkstein vor der Kirche Sekt auf das Jubiläum aus, so dass die Vereinsvertreter und Ratsmitglieder zusammen anstoßen konnten. Die Gruppe hatte sich aber nicht nur wegen dem Jubiläum dort eingefunden. Nach kurzer Diskussion war man sich einig, dass nächstes Jahr vom 24. bis 26. August 2018 das nächste Stadtfest stattfinden soll, welches dann den Schwerpunkt 950 Jahre Wallensen hat. Der Ort selber ist zwar vermutlich noch deutlich älter, doch der erste urkundliche Nachweis rührt aus dem Jahr 1068. Am 21. Juni um 19 Uhr im Haus an der Stadtmauer wird sich der Arbeitskreis Stadtfest das erste Mal treffen und den Umfang der Feierlichkeiten im August 2018 besprechen.

 

Foto: Die Vereinsvertreter und Ratsmitglieder stoßen am Gedenkstein auf 666 Jahre Stadtrechte Wallensen an