Wildes Kochen der Renner

Kochkurse der Jägerschaft sorgen für Begeisterung

Salzhemmendorf (gök). „Das hat sich hier echt zum Renner entwickelt. Ich koche auch Zuhause gerne und hier macht es schon am Anfang des Abends sehr viel Spaß“, bekannte der Hamelner Landrat Tjark Bartels, der das erste Mal am Kochkurs der Jägerschaft Salzhemmendorf teilnahm. Schon im dritten Jahr veranstaltet die Jägerschaft den Kochkurs „Wildes Kochen“ mit Profikoch Thomas Ellmer, der den Teilnehmern die Vielseitigkeit des Wildfleisches näherbringt.

„Ob asiatisch oder mediterran, man kann mit Wild wirklich sehr viel machen“, zeigte sich Organisator Jan Rohrmann von der Jägerschaft von den Rezepten beeindruckt, die Thomas Ellmer in Salzhemmendorf mit den Teilnehmern umsetzt. „Ich denke mir immer neue Rezepte aus und manche werden hier im Kochkurs auch das erste Mal gekocht“, so Ellmer. Bei der neunten Auflage des Kurses stand dieses Mal Wildschwein in Cornflakespanade, Rehrücken im Kartoffelmantel, Reh in Senf-Bärlauch-Kruste oder Wildschweinragout mit Auberginen und Tomate auf der Rezeptliste. Als Nachtisch hatte Ellmer unter anderem Rhabarber-Sorbet und Süße Nudeln eingeplant. Doch vor dem großen Schlemmen, wo jeder alle Gerichte probieren konnte, stand erst noch einiges an Arbeit. Fleißig wurde Fleisch geklopft, Gemüse geschnippelt, abgemessen, angebraten oder der Kartoffelmantel vorbereitet.

Die meiste Arbeit aber hat Ellmer. „Deswegen mache ich auch nur zweimal zwei Kurse im Jahr. Vor dem eigentlichen Kochen verbringe ich Stunden damit, Rezepte zu schreiben, einzukaufen und auch die Kisten für die jeweiligen Gruppen zu packen. Beim ersten Mal hatten wir noch den Fehler gemacht, alle Zutaten zusammen hinzustellen. Das gab dann ein kleines Durcheinander, weshalb ich jetzt vorher immer die Kisten für die Gruppen packe“, erklärt Ellmer. Besonders gespannt war er dieses Jahr auf den Rehrücken im Kartoffelmantel. „Ich habe schon alles Mögliche im Kartoffelmantel gebacken, Fleisch aber noch nicht“, gab Ellmer zu. Das Kochen von neuen Rezepten mit immer wieder neuen Teilnehmern reizt aber auch den Spitzenkoch, der die Veranstaltung der Jägerschaft in seiner Freizeit unterstützt.

Immer gibt es aber nicht neue Teilnehmer. Ute Fehn aus Coppenbrügge etwa ist in Salzhemmendorf Wiederholungstäterin. „Ich war schon mal dabei und die Rezepte sind immer toll. Die koche ich Zuhause nach und bin jedes Mal begeistert, was man aus Wildfleisch alles machen kann. Man kann Wild nicht nur zu Weihnachten essen, sondern es ist sehr vielfältig. Wo bekommt man sonst denn schon mal Wild süß-sauer“, ist Fehn begeistert von dem Kurs.

Die weiteren Kurse für dieses Jahr sind schon ausgebucht. Jan Rohrmann ist aber sicher, dass diese erfolgreichen Kurse in der KGS eine Fortsetzung finden. Die Jägerschaft ist der KGS sehr dankbar, dass man die Küche in der Schule für die Veranstaltungen nutzen darf. Im Gegenzug unterstützen die Jäger aber auch immer gerne in der Schule bei Waldwochen oder anderen Projekten mit Naturbezug.

 

Foto4: Thomas Ellmer (Mitte) gibt beim Kochen noch Tipps

Foto14: Landrat Tjark Bartels kocht begeistert mit