Spaß für alle Generation beim Duinger Boule-Turnier der SPD

Duingen. Mit den traditionellen Worten „Allez les boules!“ eröffnete Joachim Grutzeck, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Duinger Land, bei herrlichem frühsommerlichen Wetter das 5. Duinger Boule-Turnier auf dem Marktplatz in der Neuen Mitte. Das reine Anfängerturnier hat sich mittlerweile zu einer echten Kultveranstaltung entwickelt, was durch die erneut hohe Beteiligung deutlich wird.

Zehn Mannschaften zu je drei Teilnehmern sowie etliche Zuschauer verbrachten wie in den Vorjahren einen kurzweiligen Nachmittag. Ob Kinder oder Senioren – die Faszination des Boule-Sports mit seinen schnell zu erlernenden Regeln und dem hohen Spaß- und Spannungsfaktor zieht jeden schnell in den Bann.

So auch den SPD-Landtagskandidaten Volker Senftleben, der es sich nicht nehmen ließ, dem bunten Treiben in Duingen einen Besuch abzustatten. Oder Gronaus Bürgermeister Karl-Heinz Gieseler, der es bei seiner ersten Teilnahme am Boule-Turnier in einer kurz vor Beginn zusammengewürfelten Spielergemeinschaft auf Anhieb schaffte, am Ende sogar den Siegerpokal entgegenzunehmen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer der SPD-Ortsverein mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Gegrilltem und diversen Kaltgetränken.

Nach gut vier Stunden Spiel und Spaß hatte Rüdiger Paulmann, der das Turnier wie jedes Jahr mit seiner Erfahrung als Vereinsspieler begleitete, den Endstand ermittelt:
Neben Karl-Heinz Gieseler freuten sich Rosemarie Hörding aus Gerzen und Siegfried Jakob aus Hildesheim über den ersten Platz. Zum zweiten Mal dabei und wie im Vorjahr abermals auf Platz 2 boulte sich das Badminton-Team „Drops“ des Duinger SC mit Heike Füchsel, Wolfram Weßling und Michael Herold. Platz 3 ging an ein weiteres Newcomer-Team: Claudia Berger-Seip, Meike Busch und Pastor Lothar Podszus waren als „Team Kirche“ gestartet und freuten sich über die gute Platzierung und drei Flaschen Rotwein.

„Vielleicht kommen die Menschen ja auf den Geschmack und nutzen den Bouleplatz zukünftig auch außerhalb des Turniers“, hofft Joachim Grutzeck. Die Möglichkeiten dafür sind jedenfalls gegeben. So können sich beispielsweise immer donnerstags um 17:00 Uhr Interessierte zum gemeinsamen Boulespiel auf dem Marktplatz treffen. Die Aktion wurde vor einigen Wochen von Duingens stellvertretendem Bürgermeister Wolfgang Schulz ins Leben gerufen. Die zum Spielen benötigten Kugeln, die der SPD-Ortsverein schon vor Jahren gespendet hatte, dürfen ansonsten jederzeit im Seniorenwohnpark unentgeltlich ausgeliehen werden.

Folgende Mannschaften nahmen neben den bereits Erwähnten am 5. Duinger Boule-Turnier teil: Team Silberlocken (bestehend aus Bewohnern des Seniorenwohnparks), Team Scholz (u. a. mit Sabrina Behrens und Andreas Scholz), Team Wühlmäuse (u. a. mit Angela Sommer und Gerd Tuchtenhagen vom Duinger Kleingartenverein), das Mädels-Team mit Tina, Charlotte und Jonna Thiele sowie Lina und Nathalie Hitzer, Team Raute (Manuela und Sophie Bühring sowie Marcel Schnarre), Team Familie Köhler und das Team „Ist doch Wurscht“ (Mattis und Volker Barabasch sowie Wolfgang Ulrich).

Pressemitteilung SPD Ortsverein Duinger Land