Heimatfreunde sorgen für Ordnung

Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege macht Oldendorf sauber

Oldendorf (gök). Trotz des sehr kühlen Wetters fanden sich gleich zwölf Erwachsene und sechs Kinder zum Umwelttag vor dem Oldendorfer Spritzenhaus ein.

Pünktlich konnte die erste Vorsitzende des Oldendorfer Vereins für Grenzbeziehung und Heimatpflege Erika Rasch alle begrüßen und schnell wurden die Arbeitsgruppen gebildet, welche sich dann zu den Einsatzorten auf den Weg begaben. Der Wind machte es den Ehrenamtlichen nicht gerade einfach, aber zumindest blieb es während der Aktion trotz dunkler Regenwolken trocken.

Vom Spritzenhaus aus machte sich eine Gruppe auf, um an der Saale neu gepflanzte Bäume zu schneiden und die „Waschtreppe“ vom angeschwemmten Schlamm und Unkraut zu befreien.

Der trockene Baum an der Kirche wurde von den Freiwilligen aber nicht entfernt, da der schöne Baum mit seiner Krone auch weiterhin das Ortsbild zieren soll. Mit einer weißen Rammler-Rose wurde er nun auch noch aufgewertet, so dass dieser Teil von Oldendorf noch mehr ins Licht gerückt wurde. Die Blütenpracht soll in ein paar Jahren viele Besucher begeistern. Ein jugendlicher Helfer übernahm sofort die Patenschaft für die Rose und wird diese in Zukunft regelmäßig mit Wasser versorgen.

Auch der Platz rund um den Bücherschrank vor dem Pfarrhaus wurde von Unkraut und Unrat befreit. Der Verein hofft nun, dass der Bücherschrank weiter gut genutzt wird. “Wir bitten nur darum, dass nur Bücher in dem Schrank hinterlassen werden, die nicht älter als zehn Jahre und noch gut erhalten sind. Natürlich freuen wir uns auch über neuere Bücher zum Austausch”, so Rasch.

Auch an der Sporthalle und auf dem Parkplatz an der Schule wurden die Beete vom Unkraut befreit, wo vor allem die Kinder mit viel Einsatz dabei waren. Auf dem Sportplatz wurden zudem noch die heruntergefallenen Äste zusammengesammelt und für den Schulgarten noch ein Fuder Mist angeliefert und verteilt.

“Alles in Allem wurde wieder sehr viel geschafft und als dann die ersten Tropfen fielen waren wir alle froh, dass bei der Familie Carnehl wieder ein tolles Vesper auf alle wartete. Besonders dankbar waren die Kinder für das gespendete Geld von der Familie Hofmann für ein Eis. Eis schmeckt schließlich auch, wenn es kalt ist”, so Rasch augenzwinkernd.

Foto6638: Die ehrenamtlichen Helfer in Oldendorf

Foto6677: Rund um den Bücherschrank wurde aufgeräumt

Foto6679: Vor der Kirche wurde eine weiße Rammler-Rose gepflanzt