Pastoren bekommen Spiegel vorgehalten

Erste Reiter-Exerzitien für Pastoren in Deutschland

Salzhemmendorf (gök). Reiter-Exerzitien gibt es im Kloster Wülfinghausen jetzt schon zehn Jahre. In Kooperation mit Stephan Remmel von der Salzhemmendorfer Reitanlage wird Pferdefreunden aus ganz Deutschland die Gelegenheit zu einer Woche zur Entspannung gegeben. Die Menschen wollen in den Tagen in Salzhemmendorf und Wülfinghausen zur Ruhe kommen oder aber über berufliche Wege nachdenken. Die Kurse wurden in der Vergangenheit regelmäßig sehr gut angenommen und waren beim Kloster immer schnell ausgebucht. Angelehnt an dieses Angebot hat die Landeskirche Hannover jetzt im Pastoralkolleg erstmalig in Deutschland Reiter-Exerzitien für Pastoren angeboten.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Salzhemmendorf fand auch dieses Mal der Reit-Anteil wieder in Salzhemmendorf statt. Jedem Pastor wird morgens eine Stunde Reiten eingeräumt, wodurch ihnen ganz persönliche Erfahrungen mit den Tieren ermöglicht werden. “Den Pastoren wird dabei richtig der Spiegel vorgehalten. Denn so wie man das Tier führt, geht man auch durch das Leben”, so Remmel. Gerade das ist den Pastoren während des Kurses wichtig, da sie im richtigen Leben ja auch in der Gemeinde viel führen.

“Bisher habe ich nur ganz wenig Erfahrung mit Pferden und bin vorher auch nicht geritten. Ich habe zwar Respekt auf das Tier zu steigen, fühle mich auf den sehr gutmütigen Pferden aber gut begleitet. Mir ist schnell klar geworden, dass ich durch diesen Kurs etwas mehr über mich erfahre, auch mit welchem Stil ich vielleicht in meiner Gemeinde auf die Menschen wirke”, so Pastor Hans-Martin Röker aus Brake, der zusammen mit zwölf Kolleginnen und einem weiteren männlichen Pastor an dem Wochenkurs teilgenommen hat.

“Ich sehe schon nach kurzer Zeit beim Blick auf die Reitposition, wie sich jemand auch durch sein Leben bewegt. So ein Kursprogramm ist nur mit sehr ausgeglichenen Pferden möglich. Im Optimalfall kehren die Teilnehmer nach einer Woche gestärkt und vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hause zurück”, so Remmel, der nach der Kurspremiere ein positives Fazit zog.

 

Foto: In der Reitstunde kommen sich Pastoren und Pferd näher