Ab in den Sommer – Abschluss an der KGS Salzhemmendorf mit vielen Fotos

Fotos aller Abiturienten, Haupt- und Realschüler

Salzhemmendorf (gök). Zur Zeugnisübergabe hatten sich die Schüler der KGS Salzhemmendorf in Schale geworfen. „Sie sehen hinreißend aus“, lobte Schulleiterin Christiane Sprengel ihre Schüler. Sprengel ist sich sicher, dass die Schüler der Generation Z Ihren Weg gehen werden. Sprengel erinnerte in ihrer Rede auch musikalisch an das Abi-Motto „ABI Looking for freedom“ mit dem Song von David Hasselhoff, denen einige Schüler aufgrund ihrer späten Geburt vielleicht vor dem Abi gar nicht kannten. “In unserer unruhigen Welt macht dieses Motto Mut für die Zukunft!” Beate Sutter lobte als Leiterin des Gymnasialzweiges vor allem die beteiligten Lehrer bei den notwendigen Korrekturen, die dieses Jahr sehr gefordert waren.

Für den unterhaltsamsten Teil der Abiturientenverabschiedung sorgte Liam Ratsak mit seiner Rede. Mit einem Augenzwinkern bedankte er sich bei den Lehrern, die die „teilweise intellektuellen Totalausfälle der Schüler“ ertragen haben. Aus seiner Sicht hatte nur der Zeitpunkt des Seminarfaches ausgerechnet am Freitag in der 7. Und 8. Stunde gestört. Auch Schulsprecher Simon Schwarze bedankte sich bei den Abiturienten, die ihm und anderen jüngeren Schülern auch als Vorbild dienten.

Verabschiedet wurden neben den 46 Abiturienten aber auch zahlreiche Absolventen des Haupt- und Realschulzweiges. Besonders erfolgreich war dieses Jahr die „Überfliegerin“ Manon Sophie Müller mit einem Abi von 1,3. Lobende Worte wurden aber auch für den Punktehamster Lars Krüger gefunden, der auf die Abi-Note 1,8 kam. Eine Ehrung für herausragende Leistungen in Mathematik und Physik wurde Felix Bastian zu teil, der insgesamt auf ein Abi von 1,9 kam.

Abitur:

Azemovic, Amra; Babbe, Richard Tjorven; Becker, Lennart; Bestian, Felix; Bramlage, Lea; Buch, Julia; Dreyer, Arne; Ellmer, Marlon; Fischer, Mirco; Franz, Isabell; Frömberg, Kira; Geffert, Tim; Granzow, Felix; Heine, Ragna; Heise, Florian; Hempelmann, Florian; Hennecke, Sander; Hundertmark, Anna Louisa; Knäbel, Justin; Kohlenberg, Thea; Kritscher, Jan-Philipp; Krüger, Lars; Leweke, Moritz; Liemant, Cedric; Lietz, Cheyenne; Manning, Maximlian; Markus, Luca; Maschke, Marie; Mescher, Lea; Mietke, Samuel; Müller, Manon Sophie; Otte, Bentje; Pause, Felix; Pawlowski, Patryk; Ratsak, Liam; Richter, Joel; Rüffer, Merle Sophie; Schmalfeld, Mark; Sybill, Lisa Sophie; Thomas, Jil; Vollmer, Marie; Wagner, Aileen; Weeland, Jessica; Werra, Lennart; Zeddies, Kelvin Benedict; Zurawska, Sarah

Über die Absolventen der Haupt- und Realschule lag leider keine Schülerliste vor.