Beide Landkreispreisträger kommen aus Salzhemmendorf

Sophie Färber und Viktoria Schröder gewinnen Preis beim Bundeswettbewerb

Salzhemmendorf (gök). Nachdem Sophie Färber und Viktoria Schröder letztes Jahr schon erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen haben, musste sie ihr Fachlehrer Dieter Hallier nicht mehr lange bitten. Dieser hatte das Sprachentalent der Schüler schon früh entdeckt. Anfang des Jahres bewarben sich beide Schülerinnen aus dem zehnten Gymnasialjahrgang wieder freiwillig für den Wettbewerb und waren nun wieder erfolgreich. Gefordert war wieder kreatives Schreiben in einem freien Text, ein Worterkennungstext, ein Satzerkennungstext und eine landeskundliche Prüfung, wo es dieses Mal um Irland ging. Eingereicht wurde zudem von beiden noch eine Audio-Aufnahme, wo ein eigener Text und ein vorgegebener Text gesprochen wurden. In seinem letzten Wettbewerb als betreuender Lehrer war der bald in Pension gehende Dieter Hallier entsprechend stolz, dass Viktoria Schröder ihren dritten Platz aus dem Vorjahr erneut erreichen konnte und Sophie Färber ihr Vorjahresergebnis mit dem zweiten Platz dieses Mal sogar noch toppen konnte. Damit sind die beiden Schülerinnen der KGS Salzhemmendorf die einzigen Preisträger aus dem Landkreis bei dem Bundeswettbewerb im Bereich der Niedersächsischen Landesschulbehörde Regionalabteilung Hannover.

Die beiden Zehntklässler werden nun natürlich auf dem Weg zum Abitur beide Englisch auch als Leistungskurs belegen, wo sie dann auch zusammen in einen Kurs kommen. Bei dem Regionalentscheid des Bundeswettbewerbes wurden dieses Jahr 68 Preise bei knapp 300 Teilnehmern vergeben. Schon seit 1999 betreut Hallier Schüler der KGS bei dem Wettbewerb, nahm zumeist aber beim Gruppenwettbewerb teil, wo man sogar zweimal den Landespreis gewann. Bei der Preisverleihung in Nienburg war mit Robert Just auch der Vorsitzende der Bundesjury vor Ort, der die Preisträger zusammen mit dem Regionalbeauftragten Ingo Carboch ehrte. Im feierlichen Rahmen mit musikalischer Unterstützung unter der Leitung von Damaris Weissgerber nahmen die Schüler ihre Buch- und Geldpreise schließlich entgegen.

 

Foto: Viktoria Schröder, Dieter Hallier, Sophie Färber