Einzigartiger Partymarathon in Marienhagen – viele Fotos und Video vom Umzug

Voller Erfolg beim Zeltfest / Ehrungen

Marienhagen (gök). Die Arbeit hat sich gelohnt. Das war schon am ersten Abend des Jubiläumsfestes zum 50jährigen vom Musikverein Marienhagen klar. Zunächst hatte der Musikverein 270 Karten im Vorverkauf für den Freitagabend auf dem Zeltfest abgesetzt, doch bei der Abendkasse kamen nochmal zahlreiche Besucher hinzu, so dass das Zelt mehr als gut gefüllt war. Und die Anwesenden sollten ihr Kommen nicht bereuen, die verpflichteten Bayernstürmer machten richtig Stimmung. Bevor aber die Party auf dem Zelt abging, hatte der Verein noch zum Gang an das Ehrenmal und zum Kommers geladen. Nach der Begrüßung vom Vereinsvorsitzenden Rainer Fütterer ging Dieter Friedrich in seiner Festansprache vor allem auf die Geschichte des Vereins und die Bedeutung für den Ort ein. Neben einigen Grußworten von den örtlichen Vereinen ehrte der Verein aber auch noch vier Vereinsmitglieder. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem letzten lebenden Gründungsmitglied Jürgen Bröstedt, der die Ehrung gerne entgegennahm. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden zudem Hans Georg Dörrie und Fritz Engelhardt geehrt, der aber von seiner Lebensgefährtin Annemarie Kostorz vertreten wurde. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde zudem Sophia Siedersleben geehrt, wozu auch extra Sebastian Dortmund vom Kreismusikverband angereist war.

Schon seit November 2015 hatte der Festausschuss unter Leitung von Rainer Fütterer das Jubiläumsfest vorbereitet und dabei an fast alles gedacht. Kleine Änderungen wurden teilweise noch während des Festes vorgenommen. So fehlte etwa am ersten Abend ein Bierwagen vor dem Festzelt, was dann umgehend für den zweiten Abend geändert wurde. Bevor aber der zweite Abend mit den Bayernstürmern anfing, stand noch ein weiterer Höhepunkt zusammen. 25 Gruppen hat der Festausschuss zu einem großen Umzug eingeladen, der durch den ganzen Ort führte. Traditionell liefen an der Spitze des Umzuges Vertreter des Gemeinderates und winkten vielen Einwohnern von Marienhagen zu. Für den Umzug wurde der Ort richtig herausgeputzt und mit viel Grün und Fahnen geschmückt.  Ein Video vom Umzug gibt es hier. Gerade für die Kinder der Grundschule, des Kindergartens und der Vereine war es ein großes Vergnügen mit viel Musik durch den Ort zu ziehen. Als der Umzug dann wieder am Festplatz eintraf, konnten sich alle Teilnehmer im Zeltfest stärken oder aber beim Autoscooter noch viel Spaß haben.

Abends tanzten dann die Musiker der Bayernstürmer und später auch viele Gäste auf den Tischen. „Die Band war wirklich jeden Cent wert, sie haben von jung bis alt für jeden Geschmack etwas im Repertoire gehabt. Das erste Zeltfest nach 17 Jahren ist ein voller Erfolg und wir bekamen ausschließlich positive Rückmeldungen“, so Rainer Fütterer. Die Bayernstürmer zeigten dabei nicht nur ihr musikalisches, sondern auch ihr akrobatisches Talent. So wurde etwa die Posaune zwischendurch sogar mal mit den Füßen gespielt. Beim Katervesper am abschließenden Festtag waren sich schließlich alle einig, dass man noch in vielen Jahren vom 50jährigen Jubiläum des Musikvereins Marienhagen positiv erzählen wird.

Foto141+482: Beim Umzug herrschte gute Laune, hier die Weenzer Karnevalsvertreter

Foto195: Das DRK hatte seinen Wagen festlich geschmückt

Foto452: Etwa 45 Minuten zogen die 25 Gruppen durch Marienhagen

Foto525: Die Gruppen hatte ihre Wagen festlich geschmückt

Foto551: Vertreter aus dem Gemeinderat führten den Umzug an

Foto571: Auf dem Festzelt sorgten der Fanfarenzug Duingen für Stimmung

Foto581: Nach dem Umzug wurde sich im Festzelt gestärkt

Foto586: Die Bayernstürmer bliesen ihr Alphorn auch auf dem Tisch

Foto590: Auch durch die Beine konnten die Bayernstürmer das Alphorn gut blasen

Foto596: Die Bayernstürmer auf der Bühne

Foto599: Zum „Prosit“ wurden die Gläser gehoben

Foto601: Auf dem Festzelt herrschte ausgelassene Stimmung

Foto611: Rainer Fütterer ehrte stellvertretend Annemarie Kostorz für Fritz Engelhardt sowie Hans Georg Dörrie und Jürgen Bröstedt