Sonniger Familientag an der „Alten Köthe“ am Hils

Viele Besucher folgten der Einladung zum Wandern

Coppengrave (gök). Das Wetter hatte es sehr gut gemeint – pünktlich zum Familientag an der Alten Köthe schickte der Himmel Sonne und Wärme. So kamen etwa 200 große und kleine Gäste zur Alten Köthe am Hils und erlebten den Frühlingsbeginn in der freien Natur. Wandern, radeln, zu Pferde, mit dem Trecker und Anhänger oder per Kutsche – es gibt viele Arten um zur Alten Köthe zu gelangen. Schon zum siebten Mal hatte eine Gruppe aus freiwilligen Helfern diesen Familientag durchgeführt. Alle zwei Jahre immer Anfang Mai organisiert die Gruppe den Tag und bietet Bratwurst und Steak vom Grill an, dazu kühle Getränke und später Kaffee und Kuchen. Der komplette Erlös dieser Aktionen wird immer zur Erhaltung der Alten Köthe verwendet. In der Vergangenheit wurde so der alte Kachelofen saniert, Dachrinnen und Ziegeln ausgetauscht sowie Stützpfosten verbaut. Nun soll die linke Giebelseite und einige Eckpfosten ausgetauscht werden, der Zahn der Zeit nagt an der Schutzhütte am Hils.

Seit über 150 Jahren befindet sich die Alte Köthe dort, diente früher als Unterkunft für die Waldarbeiter und deren Rückepferde. Bei Wanderern und Einheimischen ist die Alte Köthe sehr bekannt, liegt sie doch an einer zentralen Stelle im Hils, von der aus man in jede Richtung wandern kann. So waren alle Beteiligten am Ende des Tages zufrieden, kam doch wieder eine stattliche Summe für die Alte Köthe zusammen. Die Veranstalter freuten sich auch, wurde ihre ehrenamtliche Tätigkeit belohnt mit Zuspruch durch die Besucher und die Spende für ihre weiteren Arbeiten an der Hütte. So entwickelte sich aus einer spontanen Idee vor zwölf Jahren eine regelmäßige Veranstaltung in der Pottland-Region.