Wahlplakate sollen in Duingen an festen Orten aufgestellt werden

Unkontrollierte Auswüchse sollen verhindert werden

Duingen (gök). Bei Wahlen war es immer das gleiche Bild. An unzähligen Laternen oder Plätzen lächelten Politikerköpfe die Menschen in Duingen an. Bei der letzten Wahl wurde es auch einigen Politikern zu viel. „Teilweise waren die Plakatierungen sogar etwas bedenklich“, so Dirk Borovka (CDU). Die CDU Duingen brachte nun einen Antrag in den Duinger Rat ein, dass künftig nur noch an drei Standorten Plakate aufgestellt werden. Im Antrag hieß es, dass einige Plakate in der Vergangenheit für Sichtbehinderungen im Straßenverkehr geführt oder durch falsches Befestigungsmaterial sogar Straßenlaternen beschädigt hatten.

Für den Wahlkampf bei Bundes-, Landes- oder Kommunalwahlen hatte sich die CDU drei Standorte überlegt.

Bezugnehmend auf bestehende Gesetze und deren Problematiken schlug Hartmut Steins von der Samtgemeindeverwaltung nun vor, dass künftig an zwei Standorten mehrere Plakatierungen bei Wahlen aufgestellt werden können. Die Grünflächen befinden sich an der Triftstraße neben dem NP-Markt sowie Eckhardstraße Ecke Lindnerweg in Duingen. Insgesamt sollen aber nicht mehr als 25 Plakate von den jeweiligen Parteien im Flecken im öffentlichen Raum aufgehängt werden, was durch die Ratsmitglieder mehrheitlich unterstützt wurde.

 

Foto Grünfläche: Auf der Grünfläche an der Triftstraße beim NP-Markt werden bei Wahlen wieder Plakate zu sehen sein