Duinger Jugendzentrum soll neutral sein

Politische Veranstaltungen sollen woanders stattfinden

Duingen (gök). Nach Meinung der CDU Duingen kam es in den letzten Jahren immer wieder zu verschiedenen Auslegungen der Nutzungsordnung vom Jugendzentrum Duingen. Die CDU wünschte sich in ihrem Antrag, dass die Verwaltung eine neue Nutzungsordnung erstellt. Wichtig ist der CDU dabei vor allem, ob das Jugendzentrum auch für öffentliche politische Veranstaltungen genutzt werden kann.

“Wir von der CDU-Fraktion sind der Meinung, dass wir das Jugendzentrum nicht instrumentalisieren sollten und weiterhin als neutralen Ort für die Jugendarbeit nutzen”, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Borovka in seinem Antrag.

Einig waren sich alle Ratsmitglieder, dass man Parteien wie der NPD oder der Alternative für Deutschland kein Spielraum in dem Jugendzentrum geben will. Wolfgang Schulz (WGL) gab aber zu bedenken, dass man andere Parteien nicht bevorzugen darf und daher generell parteipolitische Veranstaltungen aus dem Jugendzentrum verbannen sollte. Joachim Grutzeck (SPD) war aber wichtig, dass weiterhin auch Veranstaltungen wie bei der letzten Kommunalwahl mit den Erstwählern stattfinden, welches von der SPD organisiert wurde.

Als Kompromiss wurde schließlich beschlossen, dass die Samtgemeindeverwaltung eine Nutzungsordnung im Entwurf erstellt und zur Beratung in die Fraktionen gibt. Nach der Sommerpause soll dann über die Nutzungsordnung entschieden werden.

 

Foto JUZ: Bleibt das Jugendzentrum für parteipolitische Veranstaltungen zukünftig geschlossen