Einblick in mobile Hühnerställe beim Tag der offenen Tür

Sorsum (gök). Es war nicht nur die Sonne, die gleich 250 Menschen nach Sorsum trieb. Vielmehr hatten die meisten Interesse, wo denn ihr Frühstücksei herkommt. Auf dem Hof Thiele in Sorsum wurden bei “Thieles Leckerei” am Tag der offenen Tür die mobilen Hühnerställe vorgestellt. Auch der heimische Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß ließ es sich nicht nehmen, sich einen mobilen Hühnerstall anzusehen und erklären zu lassen.

Hautnah konnten sich die Besucher den dritten noch nicht bewohnten Stall ansehen und sich von dem Junglandwirt Volker Thiele ausführlich den genauen Tagesablauf erklären lassen. In mehreren Hofführungen wurden alle Fragen rund ums Ei und die mobile Hühnerhaltung beantwortet. Dicht umlagert war der Grillstand, wo es auch Bratwurst aus der Region und Erfrischungsgetränke gab. In dem kleinen Verkaufsraum gab es neben frischen Eiern auch weitere Produkte aus der Region zu entdecken. Auch die kleinsten Besucher hatten beim Malen und einem Bad in Dinkelspelze ihren Spaß. „Wir sind rundum zufrieden. Der Tag war ein voller Erfolg”, waren Volker Thiele und seine Ehefrau Celina zufrieden. „Wir freuen uns sehr über so viel Interesse. Wir möchten den Verbrauchern den Weg des Ei´s vom Huhn auf den Frühstückstisch näherbringen. Transparente Landwirtschaft, die den Blick hinter die Kulissen zulässt, ist uns wichtig“, betont der Junglandwirt Volker Thiele.

Foto137,197: Die Treppe hatte Volker Thiele extra für die menschlichen Gäste aufgebaut

Foto196,199: Auf dem Hof waren den Tag über 250 Menschen zu Gast