Trecker im Trafohäuschen

ÜWL überlässt Kindergarten alten Trafoturm

Marienhagen (gök). Der Kindergarten Marienhagen hat Platzprobleme. Trecker, Autos und andere Gefährte der Kinder finden in einem kleinen Holzschuppen Platz, der aber mittlerweile aus allen Nähten platzt. Bei einem Besuch des Samtgemeindebürgermeisters Rainer Mertens brachte die Kindergartenleiterin Rosemarie Siedersleben das Problem zur Sprache. Ein weiteres Fahrzeughäuschen wollte der Kindergarten auf dem Gelände aber nicht haben, da das Gelände aus Sicht des Kindergartens nicht noch weiter zugebaut werden sollte. „Wir hatten erst schon überlegt, Spenden für ein neues Fahrzeughäuschen zu sammeln, haben das dann aber nach dem Gespräch mit Rainer Mertens verworfen“, so Siedersleben.

Auch Mertens sah die Platzprobleme des Kindergartens ein und nahm mit dem Geschäftsführer der Überlandwerke Leinebergland  Markus Königshofen Kontakt auf. Dieser war sofort bereit den alten Trafoturm auf dem Kindergartengelände zur Verfügung zu stellen. Der Turm wurde vor über 50 Jahren in Marienhagen aufgestellt und sicherte die Stromversorgung im Ort. Mittlerweile gibt es aber ein neues Trafohäuschen, so dass der Turm nicht mehr benötigt wird und im inneren nur noch eine Telefonleitung verläuft. Die ÜWL haben den Turm im unteren Teil schließlich leergeräumt und den oberen Bereich gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Der Bauhof wird nun demnächst Regale oder Haken im Turm anbringen, so dass das Platzproblem mit den Kinderfahrzeugen gelöst wird. Die ÜWL überlässt den Turm der Samtgemeinde für den Betrieb des Kindergartens unentgeltlich und freut sich, dass er so noch einer sinnvollen Nutzung zugeführt wird. „Ich finde das prima von der ÜWL. Wir freuen uns, dass das Platzproblem unbürokratisch mit unserem Partner gelöst werden konnte“, so Mertens.

Foto2,8,13: Die Kindergartenkinder gucken sich neugierig erstmal den Turm an, nachdem Markus Königshofen die Tür geöffnet hat

Foto15: Im oberen Teil gibt es alte Einrichtungen vom ehemaligen Betrieb. Der Zugang ist für die Kinder aber nicht möglich.