Seniorentaxi bald auch in Duingen

Gutscheine bei Taxi-Unternehmen erhältlich

Duingen (gök). Der Duinger Gemeindedirektor Hartmut Steins war sofort von der Idee begeistert, als er das erste Mal davon hörte. Mit Hilfe des Senioren-Taxis wird Menschen über 70 Jahren oder Menschen mit einem Grad der Behinderung über 50 Prozent wieder eine gewisse Mobilität beschert. „Vor der Erstellung des Mobilitätskonzeptes kann man mit wenig Geld viel erreichen“, ist Steins überzeugt.

Berechtigte können für 3 Euro Gutscheine erwerben, die – mit dem Zuschuss der Gemeinde von 3 Euro – einen Gegenwert von 6 Euro besitzen und zur Zahlung einer Taxenfahrt verwendet werden können. Die Abgabe ist auf fünf Stück pro Monat und Person begrenzt. Es dürfen mehrere Gutscheine pro Fahrt benutzt werden, Differenzen zum tatsächlichen Fahrpreis sind bar zu ergänzen, Auszahlungen sind umgekehrt nicht möglich. Gefahren wird stets nach allgemeiner Tarifordnung mit dem Taxameter. Es kann an jedem Tag der Woche und zu jeder Uhrzeit eine Taxe genommen werden, Startort und Fahrtziel sind frei wählbar.

Früher waren die Fahrten in Gronau auf das Stadtgebiet begrenzt, wobei man dieses aber mittlerweile aufgeweicht hat, so dass auch Fahrten in andere Orte möglich sind. So können etwa auch Arztfahrten nach Hildesheim oder ähnliches unterstützt werden.

Bei einer Enthaltung nahm der Rat des Flecken Duingens die Vorlage schließlich an, wodurch dem Flecken Duingen 2017 Kosten in Höhe von geschätzten 2000 Euro entstehen. Für 2018 rechnet die Gemeindeverwaltung mit Kosten von etwa 4000 Euro. Die Gutscheine können die Menschen aus der Gemeinde dann bei den lizensierten Taxi-Unternehmen erwerben, was derzeit in Gronau die Firma „Gronauer Taxi und Minicar“ und in Weenzen die „Taxi-Ruf Kassner GmbH“ sind. Die beiden Firmen legen monatlich der Verwaltung einen Nachweis über Anzahl und berechtigte Abgabe von Gutscheinen vor. Den subventionierten Betrag von 3 Euro und eine Bearbeitungspauschale von 25 Cent pro Gutschein stellen die Firmen der Gemeindeverwaltung in Rechnung, wodurch sich der bürokratische Aufwand in Grenzen hält.

 

Foto Taxi: Künftig können auch die Einwohner vom Flecken Duingen das Senioren-Taxi nutzen