Fotoausstellung “Bilderboden” auch am kommenden Wochenende in Oldendorf

Eröffnung der Fotoausstellung „Bilderboden“ mit Fotos aus dem vergangenen Jahrhundert war ein voller Erfolg

Oldendorf. Am 1. und 2. Juli 2017 eröffnete die 1. Vorsitzende des Vereins für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf im Beisein der Presse die Fotoausstellung mit ca. 240 alten Fotos. Zusammengetragen wurde diese Sammlung von Richard Heuer, Jörg Günther und Hans-Joachim Tegtmeier. 2001 wurde die Ausstellung dann schon einmal öffentlich gezeigt und lag bis jetzt gut verpackt auf dem Boden der Familie Tegtmeier.

Als Erika Rasch und Christel Piehl im vergangenen Jahr über das im Jahr 2017 anstehende 50jährige Jubiläum der Grenzbegehung sprachen, wurden so allerhand Ideen ausgetauscht.  Denn im Jubiläumsjahr sollte nicht nur am 9. September die Grenzbegehung gefeiert werden, sondern es sollten noch einige Veranstaltungen stattfinden.

Erika Rasch hatte schon lange die Idee mit der langen Kaffeetafel auf der Straße ‘Hagenbrink’. Christel Piehl, welche dabei ist die Oldendorfer Chronik zu schreiben und die Hompage: www.oldendorf-im-saaletal.de betreibt, ging die alte Fotoausstellung nicht aus dem Kopf. Beide machten sich dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und fingen an zu planen.

Die längste Kaffeetafel im Saaletal, wir haben berichtet, fand am 25. Juni 2017 mit großem Erfolg statt. Trotz Regen waren alle 320 Sitzplätze belegt und es gab dann später sogar noch Sonnenschein.

Christel Piehl hat ihre Idee ebenfalls umgesetzt. Es kostete aber etwas Überzeugungsarbeit, um Hans-Joachim Tegtmeier davon zu überzeugen, die alte Fotoausstellung nochmals vom Boden zu holen.  Wie immer ist die Umsetzung jeder Idee mit viel Planung und Arbeit verbunden. Woran es dann fast gescheitert wäre, war eine Räumlichkeit zu finden. “Denn leider haben wir in Oldendorf kein Dorfgemeinschaftshaus oder ähnliches und die Galerie im Cafè Eilitz gibt es leider auch nicht mehr. Wir waren froh, als sich die Möglichkeit ergab, diese Fotoausstellung im China Restaurant TAI SHAN zu machen”, so Piehl.

Und wie sich am 1. und 2. Juli dann auch gezeigt hat, wäre es wirklich schade gewesen, wenn diese Kostbarkeiten weiter auf dem Boden geschlummert hätten. Die Besucher waren begeistert. Vor den Tafeln wurde eifrig diskutiert, um wen es sich auf den Fotos handelte. Besucher erkannten Vater, Mutter oder Großeltern auf den Fotos und so mancher jüngere Besucher fragte: “Wo ist denn das in Oldendorf? Das kenne ich ja gar nicht.“  Auf alten Klassenfotos erkannten sich einige Besucher wieder und wussten sogar noch alle Namen der Mitschüler. Die Plätze im Restaurant luden hinterher ein, um gemütlich bei Kaffee und Kuchen, einem Eisbecher oder sonstigem Getränk zu klönen. Übrigens werden auch die Spenden von diesen Veranstaltungen dem Erhalt des Sportplatzes in Oldendorf zugutekommen.

Für alle, die am letzten Wochenende keine Möglichkeit hatten die Fotoausstellung zu besuchen, bietet sich die Möglichkeit, dieses am nächsten Wochenende zu tun. Am 8. und 9. Juni ist die Fotoausstellung nochmals von 15 – 18 Uhr im China Restaurant TAI SHAN.

Text und Fotos Christel Piehl