Erfolgreiche Reitabzeichenabnahme in Salzhemmendorf

18 junge Reiter freuen sich über ihre Abzeichen

Salzhemmendorf (gök). Sechs Wochen lang trafen sich die 18 Teilnehmer gleich mehrmals in der Woche, um fleißig zu üben. Auf der Reitanlage in Salzhemmendorf wurde fleißig in den Bereichen Dressur, Springen und Theorie gepaukt. Für die Reitabzeichenprüfung waren extra zwei Richter angereist, so dass die jungen Teilnehmer vom Reitverein Salzhemmendorf ihre reiterische Klasse unter Beweis stellen konnten.

Schon die Kleinsten zwischen sechs und acht Jahren überzeugten beim Umgang mit den Pony’s. Zunächst ging es in den Geschicklichkeitsparcours, wo alle drei Grundgangarten bewältigt werden mussten und am Ende ein kleines Hindernis wartete. Die etwas älteren Kinder mussten einen kleinen Parcours mit mehreren Hindernissen überwinden und am Ende noch eine Dressuraufgabe reiten. Das theoretische Wissen wurde danach von den zwei Richtern streng, aber fair von den Kindern abgefordert.


Die Teilnehmer vom fünften und vierten Reitabzeichen wurden noch etwas mehr gefordert. Bei warmen Temperaturen mussten die Teilnehmer einen fordernden Parcours absolvieren. Sehr gute Noten erhielten die Teilnehmer für den Stil des Reiters sowie den Rhythmus und die Geschmeidigkeit des Paares von Pferd und Reiter. Auch bei der anschließenden Dressuraufgabe war der Schwierigkeitsgrad schon um einiges höher, was Turnieranforderungen entsprach. Auch hier folgte dann die Theorie, welche aber auch hier alle Teilnehmer bestanden.

Viele Teilnehmer vom Reitabzeichen fahren nun mit ihrem Reitlehrer Stephan Remmel am Sonntag, den 16. Juli zum 115. Duhner Wattrennen. Für die Fahrt sind im Bus noch ein paar Plätze frei, wofür man sich in der Salzhemmendorfer Reitanlage noch anmelden kann.

Reitabzeichen:

Klasse 8: Leonie Gründel, Kim Bollermann, Amelie Köhne, Jana Meyer, Elena Coppe

Klasse 7,6: Morten Haack, Anneke Gnuschke, Jette Siegesmund, Jona Hasse, Erin Müller, Luzie Paulmann, Gina Rometsch, Marthe Siekmann

Klasse 5 und Basispass: Sophia Ackermann, Luisa Kühnel, Steffi Hartmann, Celina Hanke

Klasse 4: Noel Borchers