Anbau am Kindergarten kommt

Containerlösung zunächst für zwei Jahre vorgesehen

Duingen (gök). Der Duinger Kindergarten hat derzeit Platzprobleme. Aufgrund von Schulrückstellungen und Zuzug hat sich ein befristeter, erhöhter Bedarf für eine Kindergartengruppe festgestellt. Zunächst hatte die Verwaltung geprüft, ob ein Umbau von Räumlichkeiten in der Oberschule das Problem hätte lösen können. Abgesehen davon, dass man dafür keine Genehmigung erhielt, wären die Kosten auch rund 50 000 Euro höher gewesen, als die jetzt angestrebte Containerlösung.

Für 84 000 Euro sollen nun für zwei Jahre Container angemietet werden, da man spätestens dann wieder mit sinkenden Kinderzahlen rechnet. Laut dem Duinger Gemeindedirektor Hartmut Steins hat nicht die Anzahl der Kinder generell zugenommen, sehr wohl aber der Umfang. Schon im Krippenalter ist der Bedarf gestiegen und auch die Betreuung der Unter-Einjährigen Kinder wird erhöht nachgefragt.

Die Aufstellung der Container auf dem Kindergartengelände ist räumlich kein Problem, da der Außenbereich das noch hergibt. Hierfür müssten dann nur ein Karussell sowie ein Feder-Wipptier umgesetzt werden. Auch die vorhandene Sandkiste würde einen neuen Platz auf dem Gelände bekommen.

 

Foto Kindergarten: Auf dem Außengelände des Kindergartens sollen zwei Container aufgestellt werden