Ende einer Ära in Wallensen

Rosemarie Brostedt feierlich geehrt / Wahlen und Ehrungen beim DRK Wallensen

Wallensen (gök). In Wallensen geht eine Ära zu Ende. Rosemarie Brostedt ist nicht mehr Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wallensen. In der Jahreshauptversammlung wurden Mirka Stichnothe, Marina Raymann-Sieven sowie Angelika Dümpelmann als gleichberechtigtes Vorstandsteam neu gewählt. Zusätzlich wurden Christiane Stichweh und Rosemarie Brostedt als Beisitzer neugewählt. Schon seit 1973 arbeitete Rosemarie Brostedt im Vorstand mit. Unter der damaligen Vorsitzenden Gisela Gummert war Brostedt erst neun Jahre Beisitzerin und zehn Jahre zweite Vorsitzende, ehe sie vor 25 Jahren den Posten als erste Vorsitzende übernahm. Angelika Dümpelmann lobte die ehemalige Vorsitzende vor allem für ihren Ideenreichtum, den sie in den letzten 44 Jahren an den Tag legte. Da Rosemarie Brostedt den Verein in den letzten vier Jahrzehnten so entscheidend prägte, wurde die Wallenserin zum Ehrenmitglied des Ortsvereins ernannt, was Brostedt sichtlich gerührt annahm. Zusätzlich erhielt sie vom Kreisverband auch noch die Henri-Dunant-Medaille und vom Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner die Ehrenmedaille vom Ortsrat, die jetzt erst das dritte Mal verliehen wurde. Ganz loslassen wird Brostedt aber nicht, da sie sich vorerst als Beisitzerin weiter bei den Seniorennachmittagen einbringen und diese zusammen mit Angelika Dümpelmann planen wird.

Im zurückliegenden Jahr hat der DRK-Ortsverein wieder ein großes Programm auf die Beine gestellt. So gab es diverse Seniorennachmittage, Blutspende, Ostereiersuche für Kinder, gemeinsames Frühstück, Spielenachmittage, sowie die Teilnahme am Weihnachtszauber und die jährliche Weihnachtsfeier. Für dieses Jahr ist noch eine Fahrt nach Papenburg am 5. August, ein gemeinsames Frühstück am 7. Oktober, ein Spielenachmittag am 8. November sowie die Weihnachtsfeier am 7. Dezember geplant. Vorgesehen ist auch wieder die Teilnahme am Weihnachtszauber am 2. Dezember auf dem Hof Stichnothe. Zusätzlich bietet der Verein jeden Mittwoch um 17 Uhr auch noch Walking an sowie zweimal im Monat Seniorengymnastik. Jeden ersten Donnerstag im Monat steht auch noch der Seniorennachmittag im Gemeindehaus Wallensen an.

Das Vorstandsteam und Annegret Flügge vom Kreisvorstand hatten auch dieses Jahr bei den Ehrungen alle Hände voll zu tun. So wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Doris Braukmüller, Ursula Hölscher, Elke Schacht, für 25 Jahre Edith Schopnie, Margret Hennecke, für 30 Jahre Annette Nickel, Erika Schech und für 40 Jahre Renate Billenkamp, Christa Georgi und Edith Gildner geehrt. Zusätzlich wurde auch noch Angelika Dümpelmann für 35 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Torsten Beuter, Heike Liberti, Gunda Meyer, Friedhelm Sürig (alle 15 Jahre), Hannelore Giersch-Müller (30 Jahre), Marianne Batke, Inge Hagemann (beide 35 Jahre) sowie Ilse-Marie Stichnothe (45 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Foto: Der neue Vorstand mit den geehrten Mitgliedern