Seniorenheim Duingen will anbauen

Rat verkauft Grundstück an Investor

Duingen (gök). Neben dem alten Bauhofgebäude hat der Flecken Duingen noch Gebäude im Besitz, die laut Gemeindedirektor Hartmut Steins eher als „Schrottimmobilien“ anzusehen sind. Es gibt dort keine Heizung und auch die Stromleitungen sind stark sanierungsbedürftig. Der Investor vom angrenzenden Seniorenheim wird das Grundstück nun für 143 000 Euro vom Flecken erwerben, um das vorhandene Seniorenheim noch weiter auszubauen. So kommen Bewohner dann vielleicht auch in den Genuss des betreuten Wohnens.

Der Flecken erhofft sich von dem Verkauf auch eine Stärkung des Seniorenheims, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen könnten und Menschen auch im Alter in Duingen gehalten werden könnten. Trotz des Verkaufes ist eine Erweiterung des Feuerwehrhauses weiterhin noch möglich, was durch die Feuerwehr bereits angedacht wurde.

Dem Einwand von Peter Glaß, dass sich die Neue Mitte in Duingen vielleicht zu einem reinen Altenheim entwickelt, entgegnete Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU), dass die Anlage schon jetzt parkähnlich angelegt ist. Zudem ist weiterhin auch ein Bürgerservicezentrum in der Neuen Mitte geplant, wo möglicherweise auch das Töpfermuseum und andere Einrichtungen ihr neues Zuhause finden könnten.