Gemeinsamer Gottesdienst am Humboldtsee

Kirchengemeinden Wallensen und Coppengrave begrüßen 120 Besucher

Wallensen/Fölziehausen (gök). In der Vergangenheit waren die Kirchengemeinden Wallensen und Coppengrave auch landkreisübergreifend eng verbunden. In früheren Jahren gehörten Weenzen, Capellenhagen und Fölziehausen noch zu der Wallenser Kirchengemeinde, während sie sich mittlerweile nach der Reform Coppengrave angeschlossen haben. Jedes Jahr an Himmelfahrt wird die einstige Zusammenarbeit mit einem Freiluft-Gottesdienst wieder neu aufgelegt und gemeinsam harmonisch der Gottesdienst gefeiert.

Auch dieses Jahr bauten die vielen freiwilligen Helfer wieder das Zelt auf dem Campingpark Humboldtsee auf, wo der Besitzer Peter Patt die Gottesdienstbesucher freundlich in Empfang nahm. Die Besucher kamen zu Fuß mit dem Fahrrad oder Auto aus den umliegenden Orten, aber auch aus weiter entfernt liegenden Orten wie Banteln, Freden oder Hildesheim. Im Vergleich zu den Vorjahren kamen mit rund 120 Besuchern weit mehr Gottesdienstbesucher als vorher angenommen. Die freiwilligen Helfer mussten so noch einige Stuhlreihen extra aufstellen und den Altar einige Male nach hinten versetzen um Platz zu schaffen.
Pastor Dr. Cornelius Meisiek führte durch den Gottesdienst und wurde dabei von Marianne Batke, Traute Hennemann und Petra Woscholski aus den beiden Kirchengemeinden unterstützt. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst wieder musikalisch an der Orgel.

Petra Woscholski bedankte sich bei dem Gastgeber Peter Patt für die herzliche Gastfreundschaft und Unterstützung bei den Vorbereitungen. Dieser freute sich über den regen Besuch und regte an, ein Kreuz am anderen Ende des Humboldtsees zu errichten. Er suche nach geschickten Leuten, die ein Kreuz errichten können. Wer bereit ist dieses Projekt zu unterstützen, melde sich gerne beim Campingpark oder beim Kichenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave. Im Anschluss lud Patt alle Besucher zu einem Getränk auf Kosten des Hauses ein. Für die spontane Einladung erhielt er dann auch einen entsprechenden Applaus von den zahlreichen Gottesdienstbesuchern.
Nach dem Gottesdienst löste sich die Wolkendecke auf und strahlender Sonnenschein lud noch zum Verweilen am See ein. Die Besucher konnten sich schließlich noch am Grill stärken, so dass die Küche zu Hause kalt bleiben konnte.
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer der Kirchengemeinde Wallensen und der Kirchengemeinde Coppengrave wäre dieses Event so nicht möglich gewesen, weshalb die Verantwortlichen auch dieses Engagement entsprechend lobten.

 

Foto: 120 Besucher fanden sich am Humboldtsee zum Freiluft-Gottesdienst ein