Altersabteilung feiert Jubiläum

Ehemalige Aktive der Feuerwehr Lauenstein treffen sich alle vier Wochen

Lauenstein (gök). 1997 fanden sich ehemalige Aktive der Feuerwehr Lauenstein zusammen und gründeten die Altersgruppe der Ortsfeuerwehr. Heinrich Dörpmund, Dieter Siebert und Wolfgang Paul waren damals die treibenden Kräfte. Alle vier Wochen treffen sich die mittlerweile 13 Mitglieder der Altersabteilung, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

„Die Gruppe ist noch immer sehr aktiv. So steht mal ein Spargelessen, der Besuch vom AKW in Grohnde oder mal ein gemeinsames Grillen auf dem Plan“, zollt Ortsbrandmeister Hubert Brock den Aktiven Respekt. Auch heute sind Heinrich Dörpmund und Wolfgang Paul immer noch für die Altersabteilung verantwortlich und bringen sich kräftig in die Arbeit der Gruppe mit ein.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Altersabteilung haben. Unsere Ehemaligen übernehmen noch immer viele wichtige Aufgaben wie etwa Geburtstagsbesuche oder den Besuch bei Feuerwehrfesten und Beerdigungen, da die Aktiven oft beruflich oder anders schon gebunden sind“, so Brock. Zum Jubiläum unterstützten daher auch die Aktiven gerne die Altersabteilung. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgten dafür, dass das Jubiläum ein schöner Tag für die ehemaligen Aktiven wurde. Bei Gulaschsuppe und Kaffee und Kuchen wurde viel geklönt, ehe es auch etwas zu gewinnen gab.

Die Feuerwehr hatte für die Zusammenkunft einen Bingo-Nachmittag organisiert. Die 14 Teilnehmer konnten dabei einige Preise von den örtlichen Sponsoren gewinnen und so einen bunten Nachmittag verbringen. „Wir werden auch weiterhin die Altersabteilung mit einbinden und wollen so eine Feuerwehrgemeinschaft von jung bis alt sein“, erklärte Brock zuversichtlich im Gespräch.

Foto: Die Altersabteilung hatte sich zum Jubiläum im Feuerwehrhaus Lauenstein eingefunden