Freibad Marienhagen nimmt Schwung auf

Gerüchte in sozialen Netzwerken sorgen für weniger Badegäste

Marienhagen (gök). Der Start für das Familienbad Marienhagen war dieses Jahr relativ spät. Aufgrund noch durchzuführender Arbeiten erfolgte die Eröffnung erst am ersten Juni-Wochenende und auch danach kam das Freibad noch nicht richtig auf Touren. Aus persönlichen Gründen gab der Kioskpächter nach rund vier Wochen Saison den Betrieb auf, was in den sozialen Netzwerken schnell die Runde machte. „Viele dachten wohl, dass das Bad komplett zu macht. Das ist aber absolut nicht der Fall, das Freibad ist offen“, stellte Rainer Fütterer als Vorsitzender des Fördervereins klar.

Sofort fand sich mit Sabine Nebel kurzfristig für die laufende Saison ein neuer Kioskpächter aus dem Förderverein, die den Kartenverkauf und Kioskbetrieb sicherstellt. Für die Saison 2018 wird derzeit in Ruhe ein Kioskpächter gesucht. Interessenten können sich direkt bei Rainer Fütterer unter der Tel-Nr 05185-1293 oder in der Duinger Samtgemeindeverwaltung bei Hartmut Steins melden. Der Betrieb für die laufende Saison ist aber sichergestellt und auch das Problem mit den Badeaufsichten hat sich gelegt. Aus dem Ort haben sich mittlerweile genügend Personen gefunden, die die Aufsichten stellen. Lobende Worte fand Fütterer dabei auch für den Duinger Sport-Club, die bei der Ausbildung tatkräftig unterstützt haben. Sabine Nebel will für den Betrieb in dieser Saison noch einige neue Ideen einbringen. So sind an den Wochenenden schon Specials geplant, wo es dann auch Kuchen, Donuts oder Waffeln im Angebot gibt. Für die nächste Saison gibt es auch die Idee, im Freibad WLan anzubieten, was besonders die jüngeren Gäste erfreuen dürfte.

In dieser Saison wurde in das Freibad auch ordentlich investiert. So hat das Kinderbecken etwa eine komplett neue Folie erhalten, was rund 10 000 Euro gekostet hat und durch den Förderverein anteilmäßig gefördert wurde. Ein Sonnensegel ist in dem Bereich auch geplant, so dass gerade die kleinsten Besucher auch etwas Schatten bekommen. Dass das Bad nach wie vor sehr gefragt ist, zeigt sich bei der Kooperation mit örtlichen und befreundeten Vereinen aus dem Umland. Immer wieder finden Zeltlager in dem Freibad statt, wo die Kinder und Jugendlichen immer viel Spaß haben. Für das Zeltlager im Rahmen des Ferienpasses vom 28. bis 30. Juli gibt es sogar noch einige freie Plätze. Anmeldungen sind bei den Verantwortlichen der Judo-Sparte des TSV Marienhagen oder bei der Samtgemeindeverwaltung noch bis 21. Juli möglich. Der Spaß mit vielen Aktivitäten bei dem Zeltlager ist garantiert. Für das nächste Jahr haben sich zudem auch schon wieder Gruppen zum Zeltlager im Freibad angemeldet.

Das Marienhagener Familienbad hat in den Ferien täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Nach den Ferien wird das Bad innerhalb der Woche von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Nach Bedarf kann man das auch noch erweitern. An den Wochenenden ist immer der durchgehende Betrieb geplant.

Foto5: Gerade Frühschwimmer sind morgens im Freibad Marienhagen auch bei schlechtem Wetter sportlich unterwegs

Foto7: Das Kinderbecken wurde für rund 10 000 Euro saniert