Höhenflug der Sieben Zwerge setzt sich fort

Neues Vereinsheim wegen starkem Mitgliederzuwachs / künftig fünf Mannschaften im Ligabetrieb

Alfeld (gök). Ende letzten Jahres platzte das alte Vereinsheim der Steeldarter Sieben Zwerge im Alfelder Zentrum aus allen Nähten. An den vier Boards standen die Dartspieler im Training Schlange und gerade die Jugendlichen sind dem Konzentrationssport verfallen und wollen möglichst die ganze Trainingszeit spielen. Der Verein erlebte im letzten Jahr nochmal einen kräftigen Aufschwung und wuchs von 24 auf jetzt schon über 40 aktive Spieler. So sah sich der Vorsitzende Dirk Schmidt zusammen mit seinem Vorstand gezwungen, sich nach anderen Räumlichkeiten für den Verein umzusehen, wo man jedem der Spieler gerecht wird.

Das Vorstandsteam guckte sich mehrere mögliche Objekte an und fand nach gut sechs Wochen durch einen Zufall leerstehende Räume in der Göttinger Straße in Alfeld. Natürlich müssen die Sieben Zwerge als Verein vor allem auf die Finanzen achten und mussten so den Umbau in Eigenregie hinbekommen. Mit dem neuen Vereinsheim vergrößerte der Dartverein nun den zunächst nutzbaren Raum von 100 Quadratmeter im alten Vereinsheim auf jetzt 150 Quadratmeter. Bei Bedarf kann man dazu noch weitere Räume hinter dem jetzigen Vereinsheim in Eigenregie umbauen, weshalb man nun für die nächsten Jahre auch nicht mehr umziehen möchte. Der Verein hat für den Umbau mehrere tausend Euro aus eigenen Mitteln investiert und hofft, dass die Jugendarbeit vielleicht auch mal von der öffentlichen Hand noch mehr gefördert wird. Am 1. April wurden die Arbeiten gestartet und dabei neue Böden und komplett neue Stromleitungen verlegt. Auch der Thekenbereich wurde umgestaltet sowie die Toilettenräume saniert. Zum Schluss wurden noch die Wände und Decken von den Vereinsmitgliedern renoviert, die dann insgesamt über 1000 Arbeitsstunden zusammenzählten. Statt bisher an vier Dartboards können die Erwachsenen und Jugendlichen nun gleich an acht Dartboards im neuen Vereinsheim trainieren und künftig dort auch ihre Ligaspiele austragen.

In der neuen Saison vergrößert der Verein aufgrund seiner neuen Infrastruktur und der zahlreichen neuen Mitglieder auch seinen Ligabetrieb. Statt bisher drei stellen die Sieben Zwerge künftig gleich fünf Mannschaften, wovon einige auch ein kräftiges Wort um den Aufstieg mitsprechen wollen. . Eine davon wird auch eine reine Damenmannschaft sein, was es in Deutschland noch nicht so oft gibt. Diese wird in der untersten Klasse neu anfangen und Schmidt ist sich sicher, dass sie auch gegen reine Herrenmannschaften dort sportlich gut aussehen wird. Ihr erstes Spiel wird die Damenmannschaft am 24. Juni in Alfeld bestreiten, wenn die Sieben Zwerge zu einem Damenmannschaftsturnier einladen, wo dann auch Spielerinnen aus ganz Niedersachsen wie etwa aus Ebstorf oder aus Fallingbostel anwesend sein werden. Schon jetzt ist für den Verein absehbar, dass die Zahl der aktiven Spieler noch weiter steigen wird und der Verein im nächsten Jahr wohl die 50 aktiven Mitglieder in der Boomsportart Dart erreichen wird.

Auch wenn die Saison erst Mitte August wieder starten wird, steht bis dahin noch viel auf dem Plan. Neben den Ferienpaßaktionen am 15. und 29. Juli ist für den 8. Juli auch ein Dart-Event mit zwei Bundesliga-Mannschaften in Alfeld geplant, wo Jugendliche sich Tipps von den Top-Spielern holen können und mit diesen zusammen ein paar Pfeile werfen. Dabei ist dann auch eine Jugendauswahlmannschaft des Niedersächsischen Dartverbandes, die ebenfalls von den anwesenden Spielern profitieren kann. „Das wird sicherlich eine sehr gute Werbeveranstaltung für unsere Jugendspieler, die sich jetzt schon auf das Event freuen“, so Schmidt.

Im neuen Vereinsheim in der Göttinger Straße wird freitags ab 19.30 Uhr und speziell für die Jugend mittwochs von 17 bis 19 Uhr regelmäßig trainiert, wozu auch weiterhin immer Neulinge herzlich willkommen  sind. Neben dem Ligabetrieb wird dann auch regelmäßig einmal im Monat ein Monatsturnier unter den Dartspielern ausgespielt. Das erste Monatsturnier in Alfeld gewann Marco Semper knapp mit 3:2 im Finale gegen Jeremy Jendrzejewski.

Foto17: Vor der neuen „Steel-Dart Zentrale Alfeld“ haben sich die Aktiven der Sieben Zwerge zum Foto gefunden

Foto19: Dennis Bode wirft auf Board 7

Foto20: An den acht Boards haben die Steeldarter jetzt noch mehr Trainingsmöglichkeiten

Foto22: Dennis Bode kümmert sich um die Technik in den Räumen

Foto31,56,93: Die Räume wurden komplett saniert