Superfood immer gefragter – Jetzt gewinnen
Junge Lauensteiner erfüllen sich einen Traum
Lauenstein (gök). Den Traum von der Selbstständigkeit hatten Marcel Stenzel und René de Vries schon länger, welchen sich die beiden Freunde jetzt in Lauenstein verwirklicht haben. Anfang des Jahres kauften die beiden die Firma Kornfalt und den dazugehörigen Kundenstamm von dem ursprünglichen Gründer in Nürnberg, der sich künftig nur noch um den Import kümmert und als Handelspartner von Stenzel und De Vries fungiert.

Mit hochwertigen Naturprodukten aus nachhaltiger Produktion wollen die beiden Jungunternehmer den Trend zu gesunder Nahrung aufnehmen und ihre Produkte vor allem online über ihre Homepage vertreiben. Die Lauensteiner wollen sich aber auch in der regionalen Verkaufswelt weiter behaupten und expandieren. So findet man die Produkte von Kornfalt schon in einem Oldendorfer Geschäft und in Kürze auch im REWE-Markt in Salzhemmendorf. „Wir wollen den Vertrieb in Supermärkten sowie Bioläden natürlich noch ausbauen und hoffen dort noch mehr Stammkunden zu gewinnen“, so Stenzel.


Die beiden Jungunternehmer können für ihr mittlerweile berufliches Hauptstandbein auf eine fundierte Ausbildung zurückgreifen. Stenzel hat im Einzelhandel seine Ausbildung abgeschlossen und in den letzten Jahren gearbeitet, während De Vries noch Dienstleistungsmanagement studiert. Die beiden planen, ihr Unternehmen mittelfristig noch auszubauen. Die Logistik wollen sie sich aber nicht aus der Hand nehmen lassen. Ihre Ware wie etwa Chia Samen oder Goji-Beeren erhalten sie in 25 Kilogramm-Säcken, die dann in die bestellten Portionen im Logistiklager in Lauenstein umverpackt werden. Dabei sind die beiden Inhaber natürlich an EU-Normen gebunden, die die hygienischen Bedingungen für die Logistik genau vorschreibt.

Mit dem Superfood werden die Möglichkeiten immer größer. So nutzen die beiden auch die Küche in ihrem Firmensitz und probieren Rezepte aus, welche sie dann für ihre Kunden vor allem über soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook veröffentlichen. Mittlerweile haben auch Restaurants aus der Region das „Superfood“ für sich entdeckt und zählen zu den Kunden der Lauensteiner. Die Kundenbetreuung, der Vertrieb und der Service wie etwa der Live-Chat fordern die Unternehmer mittlerweile sehr. Obwohl die Lauensteiner quasi rund um die Uhr für ihre Kunden da sind, gehen sie immer mit einem Lächeln im Gesicht morgens in ihre Firma. „Anfangs haben unsere Eltern unser Schaffen noch kritisch gesehen, sich mittlerweile aber von unserem Konzept überzeugen lassen. Gerade der Kontakt mit den Kunden und das Heranführen an gesunde Naturprodukte macht uns einen Riesenspaß“, so Stenzel.

Zusammen mit Kornfalt verlost das Saale-Ith-Echo hier ein “To-Go-Bundle”! Zum Gewinnen müsst Ihr nur diesen Beitrag und die Seite von Saale-Ith-Echo auf Facebook liken! Den Gewinner ermitteln wir dann im Losverfahren in den nächsten Tagen!

Das Bundle enthält Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Bio Goji Beeren sowie Bio Chia Samen.

Jeweils in einer 100g Größe für Unterwegs oder für die Arbeit, aber auch ideal für die eigene Müsli Herstellung.

– 100g Sonnenblumenkerne
– 100g Kürbiskerne
– 100g Bio Chia Samen
– 100g Bio Goji Beeren

Viel Glück!

Foto: Rene De Vries und Marcel Stenzel freuen sich über den gelungenen Start ihrer Firma